Wie misst man mit einen Duspol eine Steckdose?

3 Antworten

Mit einem Duspol kann man natürlich eine Steckdose messen aber dazu reicht ein normaler Phasenprüfer.Mt dem Puspol wird hauptsächlich herdanschluss gemessen ob alle 3 Phasen da sind und ob bei Phase gegen Phase 400 V anstehen.Erde bzw.schutz kann auch messen! Den Duspol verwendet man eigentlich nur im Handwerk zu meiner zeit konnte man dieses gerät überhaupt nicht so bekommen man musste schon vom Fach sein (Grosshandel zu bekommen)

englerth  21.01.2011, 14:18

Phasenprüfer ist nicht geeignet zum "messen". Ich habe noch keine Steckdose eingebaut die ich nicht mit dem Duspol gemessen habe. Für eine vorschriftsmäßige Überprüfung der Schutmaßnahmen ist aber auch eine Messung mit dem Duspol nicht ausreichend.

Der Duspol eignet sich zur Spannungsmessung und wenn er eine Prüftaste hat, dann kann man auch (gegen Erde) testen ob der FI (RCD) auslöst.

Das ist aber keine Steckdosenprüfung im Sinne der VDE. Dafür gibt es eigene Prüfgeräte, die sich im etwas höheren Preissegment bewegen und zur Ausrüstung einer elektrischen Fachkraft für widerkehrende Prüfungen einer elektrischen Anlage gehören.

Im Baumarkt und bei Conrad gibt es stark vereinfachte Steckdosentester, die jedenfalls grobe Mängel anzeigen, allerdings keine Auslöseströme und keine Auslösezeiten erfassen und natürlich für wiederkerende Prüfung nach VDE nicht geeignet sind.

Ein sehr einfaches Gerät ist der:

Testboy Testavit Schuki® 3 Steckdosentester (Conrad Bestell Nr. 100860 - 62)

(Kurz)Beschreibung des Herstellers:

Mit dem Steckdosenprüfgerät Testavit Schuki® 3 können sie problemlos Steckdosen, Kabeltrommeln, Geräteleitungen und Verbindungskabel in 230 V Anlagen überprüfen. Alle lebensgefährlichen Anschlussfehler der Steckdosen werden von den Prüfgeräten durch unterschiedliche Leuchtenkonfiguration der Signallampen angezeigt. Automatischer Prüfablauf

Reinstecken und ablesen, was angezeigt wird ... Einfacher gehts nicht.

Was genau angezeogt wird, ist von Gerät zu Gerät unteschiedlich. Ebenso ist die Funktion der Knöpfe geräteabhängig

olole
Fragesteller

misst man dabei auch phase gegen erde?

wollyuno  19.01.2011, 12:50
@Trollkicker008

Warum nicht,soll schließlich wissen ob die Erde funktioniert,mit der Gefahr das FI auslöst,dann hat ergleich eine Funktionsprüfung

wollyuno  19.01.2011, 12:56
@wollyuno

ja die beiden Knöpfe solltest beim Messen schon drücken sonst leuchtet nur LED.Es ersetzt keine richtige Prüfung für FI Auslösung,die Funktion kannst feststellen