Wie merkt man ob eine Wohnungsbesichtigung gut lief?

2 Antworten

Man merkt es in der Regel eigentlich eher nicht. Jeder, Mieter und ggf. Vermieter oder sein Beauftragter, sind neutral bis hin zu nett und freundlich, wollen ja beide gut rüberkommen, und was im Vorfeld oder auch später noch für Mieterkandidaten kommen bzw. gekommen sind, kann man ja gar nicht wissen. Also haben, bis auf eine klare Aussage pro Mieterkandidat im Vorstellungsgespräch, alle Nettigkeiten erst mal nicht wirklich viel zu bedeuten. Einzig was zählt ist eigentlich der unterschriebene Mietvertrag.

Das kommt irgendwie immer auf den Einzelfall an, aber wenn wir eine Wohnung zu vermieten haben und die Wahl zwischen mehreren Kandidaten, die in Frage kommen und welchen, die nicht in Frage kommen, geben wir schon gewisse Signale.

So kann sein, dass wir den einen sagen, dass sie in Frage kommen, aber noch mehrere Besichtigungen sind, die noch abzuwarten sind und den anderen, dass sie von uns hören werden. Während das eine schon positiv klingt, also gut gelaufen, ist das andere doch ziemlich neutral, also nicht unbedingt positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung