Was beachten bei Wohnungsbesichtigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringe alle erforderlichen Unterlagen mit, am besten hübsch in einem Ordner abgeheftet. Damit kannst du dir einen Vorsprung vor einigen Mitbewerbern sichern.

Wichtig wären: Schufa-Auskunft, Einkommensnachweis der letzten 3 Monate, Vorvermieterbescheinigung (Mietschuldenfreiheit, keine anderen "Probleme" beim Mietverhältnis)

Notiere in einer kurzen Selbstauskunft auch andere Vorzüge: Nichtraucher, keine Haustiere, keine Kinder, keine lauten/ gefährlichen Hobbies, kein Musikinstrument, keine Kochexperimente, der Wunsch nach einem langen Mietverhältnis, handwerkliche Fähigkeiten ohne Größenwahn...

https://www.wohnungsboerse.net/mieterselbstauskunft

Achte auf dein Auftreten: sei pünktlich, begrüße den Vermieter/ Makler mit Händedruck und stelle dich mit ganzem Namen vor, kleide dich "seriös", biete an, die Schuhe auszuziehen, wenn ihr in die Wohnung geht, lobe, was du siehst, deute an, dass deine Möbel PERFEKT passen würden, bewundere die Lage, die Aussicht, kleinere Extras usw.

Verhalte dich anderen Mitbewerbern gegenüber respektvoll und erzähle nicht, wie lange du schon verzweifelt suchst (da entsteht schnell der Eindruck, dass es irgendein "Problem" mit dir gibt...)

Viel Erfolg!

  • Deinen Seriösen Beruf nennen
  • Deine ruhigen Hobbys nennen
  • Deinen seriösen Arbeitgeber nennen bei dem du schon sehr lange angetellt bist. ( wenn das so ist )
  • Wenn du keine Haustiere hast oder Nichtraucher bist, auch das erwähnen ( Wenn du welche hast bzw rauchst , dann natürlich möglichst nicht erwähnen)
  • Eine Bescheinigung vom Vorvermieter, dass du deine Miete immer pünktlich etc gezahlt hast
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermiete Selber.