Wie merkt ihr Anzeichen einer Depression ob leicht oder schwerer und was macht ihr oder kann man dagegen tun?

3 Antworten

Freundschaften brauchen Pflege. Und das kostet Zeit. Ja, das ist normal. Dass mit neuen hobbies auch neue Gewohnheiten kommen, kommt vor. Einmal die Woche zum Sport zu gehen wird ihrer allgemeinen Gesundheit helfen und ist ne gute Sache.

Sinnvoll wäre vielleicht eine Regel wie "ein Tag in der Woche für die Partnerschaft", wenn es dir zuviel wird.

Ich weiß nicht, reines bauchgefühl, aber kann es sein, dass du neben ihr wenige soziale Kontakte hast und dadurch dich einsam fühlst, wenn sie mit anderen etwas unternimmt?

Marty2684
Fragesteller

Sie kann ja gerne was mit anderen unternehmen mache ich auch ab und zu aber Stelle das nicht über die Beziehung und sie geht ja in der Woche Mo,Mi und ab und zu Donnerstag auch zum Sport da sind die Mädels auch wenn Schichten passen mache ich das auch und bin dabei aber nur noch Sonntags ausschlafen zu können mit ihr zusammen finde ich etwas wenig. Und deshalb kann ich mich wegen der ganzen Grübelei nicht mehr auf das was mir sonst soviel Spaß gemacht hat konzentrieren,ich finde jede Woche muss man nichts mit Freunden machen ....

palusa  13.05.2024, 06:35
@Marty2684

Wenn es nur um das ausschlafen geht, frag sie, ob sie so leise aufstehen kann, dass du weiterschlafen kannst.

Weniger als einmal die Woche mit Freunden unterwegs zu sein erscheint mir wenig, wenn keine Kinder im Spiel sind.

Marty2684
Fragesteller
@palusa

Ja und was ist mit zusammen ausschlafen? Soll ich mich einfach mit einem Tag in der Woche abfinden? Aber ich habe bestimmt nicht nur ständig Zeit für Freunde und dann wenig Zeit für meine Frau das würde ich sehr unfair finden......wie gesagt meine Hobbys machen mir momentan keinen Spaß mehr,da ich immer nur momentan grübel und ob ich ihr zu wenig bin oder was ich falsch mache .......sie hingegen meint dass sie sehr viel Rücksicht auf mich nimmt ......

Hast du ihr denn mal direkt gesagt, wie du dich damit fühlst? Ich meine, man muss nicht darüber streiten, dass es in Ordnung ist, wenn ein Teil der Partnerschaft gern was mit Freunden unternehmen will.

Wenn der andere Teil sich aber dadurch ständig vernachlässigt fühlt, muss er das auch mal ansprechen.

Marty2684
Fragesteller

Habe ich schon gemacht aber wenn dann kommt sie kann ja schließlich nicht nur für mich da sein ...ist ja auch okay und sie meint dann sie wäre nicht dafür da mich zu reparieren......weil ich mich im Moment eben nicht mehr für meine Hobbys begeistern kann durch das Grübeln usw

Lmorg  12.05.2024, 17:38
@Marty2684

Naja WIE hast du ihr es denn mitgeteilt? Nicht falsch verstehen aber die Kommunikation von Männern und Frauen läuft gern mal auf unterschiedlichen Ebenen statt^^

Vielleicht hast du dich unbewusst vorwurfsvoll ihr gegenüber dazu geäußert oder ihr nicht wirklich zu verstehen gegeben, wie du dich damit FÜHLST. Weißt du, weniger richtung "ich find es nicht gut/blöd, dass..." als mehr so "ich fühl mich in der jetzigen Situation ... (überflüssig, austauschbar, allein gelassen, hilflos, überfordert...).

Und frag sie vielleicht mal, was DU ihrer Meinung nach tun kannst, damit sie vielleicht wieder etwas mehr Lust darauf bekommt, häufiger was nur mit dir zu unternehmen.

Es ist zwar richtig, dass sie nicht dazu da ist, dich zu reparieren aber die Wortwahl find ich schon ziemlich heftig. Es klingt einfach (ohne den ganzen Kontext nun zu kennen) wie "mir egal, dein Problem". Und in einer Partnerschaft sollte man eigentlich schauen, auch ein bisschen aufeinander zu achten. Man muss den anderen nicht "reparieren" aber für ihn da sein, wenn's nötig ist. Und das kann manchmal schon helfen.

Du fühlst dich nicht gut, weil dich ein Problem beschäftigt. Das hat nichts mit einer Depression zu tun.

Hast du denn deiner Frau mal gesagt, wie du dich fühlst? Ihr müsst gemeinsam nach Lösungen suchen.

Du musst aber ebenso lernen zu akzeptieren, dass sie ein eigenständiger Mensch ist und auch ein eigenes sozialleben hat.

Kommunikation ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Marty2684
Fragesteller

Ja aber dann kommt auch sowas obwohl sie sonst nie zum Schützenfest geht,aber die Mädels haben sie gefragt und gestern sagt sie mir dann einfach dass sie Anfang August bei denen übernachtet weil sie dann zusammen zum Schützenfest gehen und was trinken wollen,und ich dachte nur sonst hat sie immer darüber gemeckert und gesagt ist nichts .....ich dachte nur super wenn die Mädels was sagen springt sie und das beschäftigt mich halt .......Sie sagt dann auch immer sie nimmt ja auch Rücksicht auf mich aber einfach übernachten klingt dann so als ob ihr egal ist ob ich dann alleine einschlafen muss....