Wie merke ich wann die Kupplung bei meinem Ford Focus ersetzten muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Motordrehzahl erhöht ohne das man schneller fährt (insbesondere in den höheren Gängen zu beobachten)!

jetzt schon :-D mein wagen hat 250.000 runter und kriegt das erste mal ne neue kupplung und die alte ist nichtmal kaputt (einfach nur ausgelatscht). das merkst du daran, wenn du ganz viel spielraum mit dem kupplungspedal hast, oder die gänge nur noch ganz schwer schalten kannst. was anderes ist mir so nicht bekannt

dunbolt
Fragesteller

Danke!

wenn du nicht mehr ohne geräusche schalten kannst oder wenn es kracht.in der werkstatt mal fragen und das kostet nichts

dunbolt
Fragesteller

Danke!

Die Kupplung macht sich von selbst bemerkbar, sie kuppelt nicht mehr richtig aus oder sie "rutscht". Ein wenig lässt sich die Sache dann noch mit der Stellmutter am Bowdenzug/Kupplungshebel am Motor regulieren. Eine pauschale Kilometer Abhängigkeit gibt es nicht, das liegt am Fahrstil des Einzelnen und Kurz oder Langstreckenbetrieb und auch Anhängerbetrieb. Es gibt Kupplungen, die haben das Auto überlebt.

dunbolt
Fragesteller

Ok super danke

gw15se  02.06.2013, 23:26

Richtig! In erster linie ist die Lebenserwartung der Kupplung vom Fahrer abhänigig. Wir (zwei fahrer) haben auf einem Taxi (Fiat Croma 2.oL Benziner) in 2Jahren und drei Monaten 355.000Km gefahren, dann wurde das Auto verkauft, die Kupplung war immer noch ok. Das Schlimmste was man einer Kupplung antun kann ist den Fuß immer darauf ab zu legen, der Fuß gehört nur zum Schalten auf`s Pedal, dann sofort wieder runter.