wie merke ich mir die Kalkulation am besten? (Eselsbrücke?)

2 Antworten

EK - R = ZEP - Sko = BEP + BK = BP + HK + Zins = SK + G = BVP + Sko = ZVP + R = NVP ... so habe ich mir das gemerkt...

Du solltest die paar Positionen einfach lernen. Wichtig ist, dass du bis zum Barverkaufspreis vom Hundert rechnest, d.h., der Betrag, auf den du aufschlägst, ist 100 %. Danach (also für Kundenskonto und Kundenrabatt) rechnest du im Hundert, d.h., der Betrag, auf den du aufschlägst, ist 100 - den Prozentsatz. also bei 3 % Skonto ist der Barverkaufspreis 97 %, bei 15 % Rabatt ist der Zielveraufspreis 85 %.