Wie meldet man sich beim Controller um in einen Höheren Luftraum zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie man sich auf Vatsim (VfR) beim Controller meldet

In Deutschland würdest du dich einfach auf der Frequenz des Radarsektors melden, Beispiel mit Bremen Radar:
Du: "Bremen Radar, D-EABC"
Lotse: "D-EABC, Bremen Radar"

Du: "D-EABC, *Luftfahrzeugtyp*, VFR, *Flughöhe*, request climb *gewünschte Flughöhe*" und ggf. noch irgendetwas über die Richtung. "inbound *Ziel* oder *Navigations Anlage*" oder "on heading xxx"
Lotse: "D-BC, climb flight level 80 (oder climb FL80 approved) inbound xxx/on heading xxx, entry of airspace Delta/Charlie approved"

In Charlie musst du als VFR zu IFR Flügen gestaffelt werden (3NM / 1000ft), in Delta jedoch nicht, das ist von der Flugsicherungs-Seite der wesentlichste Unterschied.

Wenn du deine gewünschte Flugroute mitgeteilt hast, werden Lotsen mit dem nächsten Sektor koordinieren, also dich mit allen Informationen ankündigen, und dich kurz vor der Sektorgrenze zu dem nächsten Lotsen schicken. Wenn du idealerweise auf einem Flugplan unterwegs bist, haben alle betroffenen Sektoren automatisch einen Flugstreifen mit den relevanten Daten und du wirst nur von Sektor zu Sektor geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freigabe brauchst du nur, um dich in die jewrilige Höhe begeben zu dürfen. Moderne Verkehrsregelung. Wenn du dann erlaubter Weise schon dort bist, musst du beim nächsten Controller nicht um eine Erlaubnis bitten. Du belehat ja diesen Luftraum und da wird nicht plötzlich ein anderes Flugzeug sein, nur weil du in einen anderen Sektor kommst. Und falls doch: dann würde dir der Lotse eine Anweisung erteilen, eine andere Flughöhe zu wählen.

Kurz gesagt: du brauchst eine Erlaubnis, etwas zu verändern, darfst aber dort sein, wo du bist.

wiki01  14.02.2022, 11:09
Du belehat ja diesen Luftraum

Man belegt keinen Luftraum, sondern einen Level.

PieOPah  15.02.2022, 06:09
@wiki01

Ich meinte schon Luftraum, denn es können unter Einhaltung der Mindestabstände mehrere Flugzeuge auf dem gleichen Level fliegen. Aber den Punkt im Raum kann nur ein Flugzeug belegen. Frei nach dem Motto: wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. Aber vielen Dank für die Bemühung um Klarstellung. Weiterhin guten Flug, @wiki01

Es ist grundsätzlich besser, immer öfters nachzufragen. Grundsätzlich ist das Überwachungsgebiet der Lozen aneinander angeschlossen, solltest du dieses ändern müsstest du dich ohnehin mit Flughöhe melden, damit ihr auf dem gleichen Stand seid

Oh, jetzt erst die Frage gesehen, ich habe mich auf den Text bezogen.
Ich fasse mich jetzt mal leienhaft: "Hallo, hier ist *flugzeugnummer. Ich befinde mich auf *Höhe und erbitte Erlaubnis auf *Höhe zu steigen.."
Entweder gibt dir der Lotze erlaubnis auf die Höhe zu steigen, oder er lehnt ab. Du musst bedenken, in Charlie und Delta bist du ungefähr auf Flughöhe mit den Linienflugzeugen

Mveeyt
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich fliege halt öfters lange Strecken auch Zwischen Ländern in VfR einfach weil ich Ifr nie wirklich richtig gelernt habe. Und da finde ich es entspannter auf ner Höheren Ebene zu sein