Wie melde ich meine E-mail irgendwo ab?

4 Antworten

Das kommt auf den Anbieter an. Entweder kannst du solche Mails in deinem Account abbestellen oder es ist ein entsprechender Link in der Mail. Wenn das nicht hilft, würde ich die Mails immer als Spam markieren.

Am einfachsten ist es, für jede Anmeldung eine andere Email Adresse zu nehmen. Sowas geht natürlich nicht mit Freemailanbietern.

Ich habe schon vor Jahren eine eigene Domain registriert, zu der ich 100 echte Emailadressen habe und zusätzlich unzählige Emailweiterleitungen einrichten kann. Wenn ich mich irgendwo per Email anmelden muß, erstelle ich kurz eine Weiterleitungsadresse. Wenn dieser irgendwann zugespammt wird, lösche ich sie.

Bei mir steht in der email ganz oben dann immer "vom newsletter abmelden" oder so.

Es gibt Anbieter die eine Kündigung der Nachrichten ignorieren. Deswegen benutze ich verschiedene email Adressen. Wenn die Abmeldung ignoriert wird, lösche ich den benutzten account bzw. die emailadresse. Die meisten Anbieter bieten Dir mehrere emailadressen an. Meine "echte" emailadresse bekommen nur Vertrauenswürdige.

Da gibt es immer ganz unten und sehr kleingeschrieben einen Abmeldelink. Ist, glaube sogar Vorschrift z.B. bei Newslettern.

HarryXXX  24.04.2023, 09:49

Das funktioniert aber nur bei seriösen Unternehmen. Für Spammer bestätigt man damit nur, dass die Mail Adresse noch existiert und gelesen wird.
Ich lege sowas in einen Filter und weg.

Lexa1  24.04.2023, 09:51
@HarryXXX

Dafür habe ich dann einen Spamordner. Dort gehen sie ungelesen, teilweise sogar vom Provider, rein.