Wie macht man den Menschen seiner Umgebung klar, dass man nicht schüchtern ist, sondern einfach nur introvertiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht es ihnen deutlich, indem man sie aufklärt: "Ich rede dann, wenn es für mich einen Sinn ergibt, wenn ich tatsächlich etwas zu sagen oder etwas zu fragen habe. Aber ich spreche nicht um des Sprechens willen. Ich habe keine Angst davor, euch anzusprechen. Würde ich es nicht wagen, dann wäre ich schüchtern!" So oder ähnlich könntest du deine Leute aufklären. Was wolltest du sonst anderes machen als sie zu informieren?

Zur Bestätigung deiner Ausführungen, damit sie nicht denken, du erzählst Märchen, könntest du ihnen Lektüre im Internet zu Lesen geben:

https://vielbegabte.de/?s=introvertiert&submit=Suchen

http://lexikon.stangl.eu/1924/introvertiertheit-introversion/

http://www.introvertiert.org/

Erzähle Ihnen, dass dein Gehirn in gewisser Weise anders funktioniert, als das Gehirn eines Extrovertierten: höhere Grundaktivität auch in Ruhe (du benötigst also weniger Reize von außen), du reagierst stärker auf Dopamin. Alles angeboren, und falls sie versuchen wollten, dich umzupolen, würden sie dir keinen Gefallen tun.

Die Links kennst du bestimmt, sicherheitshalber habe ich sie aber trotzdem aufgeführt.

Bleibt das Problem mit deinem Lehrer. Du beteiligst dich wohl nicht genug am Unterricht. Das ist schlecht für deine Schulnoten, also versuche dich, in Hinblick auf deine Zukunft, zu überwinden. Die Gefahr besteht, dass du dich eines Tages auch nicht mehr innerlich beteiligst. Der Lehrer hat seine Vorschriften, die vermutlich noch immer besagen, das Mündliche sei entscheidend. Ob man es in diesem Fall nun Introvertiertheit oder Schüchternheit nennen möchte, spielt keine Rolle.

Gar nicht.
Der Unterschied ist von außen nicht zu erkennen und spielt demzufolge auch keine Rolle.

Manche Menschen werden darin noch nicht mal einen Unterschied sehen.

Ich wollt mal Fragen,ob du das irgendwie geschafft hast oder einfach weiter ignoriert hast.Ich habe genau das gleiche Problem und selbst wenn das dann die Freunde sagen ist das so unglaublich nervig :(

Erkläre es den anderen. Wenn dir das schwerfällt, dann bist du vielleicht doch schüchtern.

senselessly201
Fragesteller

Mit fällt das nicht schwer, aber keiner weiß, was Introvertiert bedeutet und sie sind der Meinung es ist das gleiche.

Verständlicherweise nervt es dich, fehlinterpretiert zu werden. Wobei du vielleicht übersiehst, dass Introvertiertheit ein Charakterzug ist, an dem sich vermutlich nichts ändert.

Alle glauben dagegen, dass sich deine Haltung ändert, sobald du ein besseres Selbstwertgefühl entwickelt hast. Das findet niemand komisch, in Wahrheit wollen dich Familie, Freunde und Lehrer nur dabei unterstützen, mehr an dich selbst zu glauben und mutiger zu werden. LG ;-)