wie macht ihr freispringen mit euren pferden?

8 Antworten

zehn minuten solarium ist schädlich.

bei uns ist das freispringen zum glück verboten.

wenn man acht pferde jeweils 45 minuten einzeln auf dem platz rumdödeln lässt, ist der platz dreiviertel des tages belegt und sieht anschliessend aus wie ein schlachtfeld. da kann man nach dem abbauen dann noch mal 30 minuten grubbern und anschliessend 45 minuten eggen, bevor man wieder kinderunterricht geben kann, ohne dass die ponys sich in den löchern die beine brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meine Trainerin macht das, weil ich es nicht sachgerecht kann.

Weil du es auch nicht kannst, kriegst du auch keine Tipps. Allgemein geht es beim Freispringen aber auch nicht um die Höhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

pony  16.01.2023, 20:18

es geht wahrscheinlich auch um den hunderter für die traktorstunde, um aus dem sauenacker wieder eine ebene fläche zu machen?^^

Gar nicht, mir fehlt es dafür an Erfahrung. Das lasse ich Leute machen, die es können.

Die Diskussion zum Thema Solarium hatten wir ja bereits.

Und um die Höhe geht es beim Freispringen nicht, das ist Dir hoffentlich klar.

verreisterNutzer  17.01.2023, 07:39

ja ich weiß
und in dieser Frage gehts nicht ums solarium
Ich finde solarien super und wir haben eine föhnfunktion dabei, dass das pferd quasi geföhnt wird und nicht nur unter heißer luft steht

Der tierarzt sagte dass unser solarium so konzipiert ist, dass keine gefahr des nachschwitzens besteht, wenn man das pferd jetzt nicht grade komplett nass ohne cool down drunter stellt.

JustASingle  17.01.2023, 07:56
@verreisterNutzer

Du glaubst gar nicht, was für einen Unsinn ich bereits von Tierärzten zu hören bekommen habe. Vor knapp nem Jahr meinte eine Tierärztin zu mir, ein dünner Verband würde bei meiner Hündin ausreichen - bei einer Fraktur. Was meinst Du wohl, welche Praxis nun eine Kundin weniger hat?

Und das ist nicht nur bei Hunden der Fall, ich habe auch schon von Tierärzten, die Großtiere wie Pferde oder Rinder betreuen, Unsinn gehört.

verreisterNutzer  17.01.2023, 07:58
@JustASingle

wem soll man denn da noch trauen, wenn jeder mensch was anderes sagt? Jeder könnte unsinn reden..

Ist eher unüblich.

Arbeiten die Pferde warm

Weitere Ausführung abhängig vom jeweiligen Pferd.

Trocken arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Bei uns macht jeder sein Pferd vorher warm. 10 bis 20 Minuten Schritt (je nach Jahreszeiten und Koppelgang), 5 Minuten Traben, evtl. Galopp ein paar Minuten (höchstens 5). Danach geht's in die Halle. Wir beginnen mit Einzelstangen, dann kommen ein oder zwei Cavaletti, kleine Kreuze, Oxer, fertig. 3 bis 4 Durchläufe maximal, je nach Pferd, bei Bedarf wird erhöht. Max. 1 Meter würde ich schätzen.

Fertig. Abschwitzen mit Decke oder im Sommer draußen auf der Wiese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd