In Island Isländer Reiten für Fortgeschrittene/Profis?

3 Antworten

Ich selbst nicht, aber ich habe eine Bekannte, die dort seit Jahren bis Corona regelmäßig hin flog. Die Ritte für Fortgeschrittene dauern einfach viele Stunden, es wird viel im Tölt geritten, und zum Teil auf andere Weise abenteuerlich. Zum Galoppieren und Springen bist du auf Island sicher am falschen Ort. Individualismus ist auf einer wenig besiedelten Insel, wo alle aufeinander angewiesen sind, auch nicht gefragt.
Sie mußte zum Beispiel mal 30 km mit einer gebrochenen Rippe weiter reiten bis zur nächsten Straße, weil da kein Helikopter kommt, wenn du mit dem Pferd in ein Loch gefallen bist. Oder man durchquert (bei den Temperaturen dort!) durch Flüsse, wo den Reitern das Wasser bis an die Waden reicht.
„Fortgeschrittene“ bedeutet dort kein Jagdritt wie bei uns, sondern Abenteuer Wildnis.

In Island über Baumstämme springen...? Sag mir Bescheid, wenn du dort welche findest. Auch ist Galopp dort nicht die bevorzugte Gangart, der Schwerpunkt liegt auf Tölt. Es gibt natürlich auch kleinere Gruppen, aber auch da lässt dich niemand alleine reiten - berechtigt. Es gibt da durchaus schwieriges Gelände und du bist diese Pferde nicht gewöhnt - selbst, wenn du hier schon Isi-Erfahrung gesammelt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hi,

das problem wird sein, dass es auf island keine baumstämme gibt.

das reisebüro deines vertrauens oder das hotel kann dir sicher einen kleinen ausritt organisieren.

dein reiterlicher kenntnisstand wird vorher vom ausrichter der veranstaltung überprüft und du bekommst ein dementsprechendes pferd zugeteilt. wenn du ein bisschen pech hast, einen dreigänger, der weder traben noch tölten kann, sondern als zwischengang lediglich den pass anbietet.

auf island ist ALLES naturschutzgebiet. da kann man nicht einfach reiten, wie man will.

viel spass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  24.04.2024, 12:10

Die Touris bekommen immer Pferde die tölten und 3-Gänger kommen ohnehin meistens in die Wurst :/

lynnmary1987  24.04.2024, 12:44
@Hjalti

Falsch.

Und zwischen "kann grundsätzlich Tölten" und "töltet auch dann wenn Tourist drauf sitzt" ist auch ein Unterschied.

War mal mit einer auf Urlaub die konsequent über 10 Stunden am Tag leicht getrabt ist und somit auch den eingefleischtesten Tölter soweit aus dem Konzept gebracht hat, dass der dann doch lieber traben wollte.

Hjalti  24.04.2024, 13:25
@lynnmary1987

Nicht falsch. Habe jahrelang Pferde aus Island importiert und war entsprechend oft drüben - du auch?

Touris bekommen immer Naturtölter oder Pferde, die leicht(er) zu tölten sind. Und 3-Gänger, ich rede hier davon, dass es die Pferde nicht können, nicht, dass es der Reiter nicht hinbekommt, gehen zu 95% in die Wurst. Fakt.

Man hätte ja gerne, dass Urlauber wieder kommt und/oder zumindest weiter erzählt, wie toll der Urlaub und das Pferd war. Vllt sogar dann eines dort einkauft. Was nicht der Fall ist, wenn das typische Isi-Reiten nicht statt gefunden hat, weil das Pferd tölten gar nicht kann. Wenn es der Urlauber trotz allem nicht hinbekommt oder wie deine Begleitung durch völlig konträre Bewegungen aus dem Gleichgewicht bringt, dann ist das doch was anderes.