Wie mache ich meinen Carport beweglich?

5 Antworten

du kannst den carport nicht recyceln.

wenn du es mobil willst, bräuchtest du ein gebrauchtes kleines zirkuszelt. das lässt sich zu zweit aufstellen und sturm- und winterfest verankern auch wenn das aufstellen des mittelbalkens echt tricky ist und das einhängen der seitenwände nur funktioniert, wenn man weiss, wie es geht.

in etwa sowas, allerdings brauchst du für die pferdehaltung einen anderen stangenaufbau, nämlich mit bodenstangen. und ja... es geht FAST alleine. aber eben nur fast.

fall nicht auf den hintern, wenn du den preis siehst. solche dinger sind ihren preis wert. du hast was, das stabil ist, wie ein fundamentiertes gebäude, ohne ein gebäude zu sein, benötigst also keine baugenehmigung.

den benötigten baldachin musst du, wenn du einen haben willst, selber nähen.

Zirkuszelt D=10m blau *traumhafter moderner Nachbau* (zirkus-zelt.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was heisst "beweglich"? Allzeit beweglich, also verschiebbar am Standort oder mobil im Sinne von "kann ab- und wieder aufgebaut werden"?

Letzteres kannst du mit Holzbau-Komponenten und Steckverbindungen relativ stabil zusammenstellen und mit Verschlusshölzern stabilisieren. Ein Zimmerer kann dir da gewiss Untestützung bieten.

Zelte lassen sich umstellen

dein Carport ist fest mit dem Untergrund verbunden, ergo fällt das flach

Das wird sehr schwer. Ein großteil der Festigkeit vom Carport hängt davon ab, dass das Grundgerüst fest im Boten betoniert ist. Wenn das bewegt werden soll müsste das in allen Achsen deutlich versteift werden.

Selbst bei kurz / einmalig bewegen wirds schwer. Der Carport hat ordentlich gewicht, mit ein paar Rollen drunter ist es nicht getan.

Ich denke du kannst nur abbauen und neu aufbauen.

Du willst also ein Dach auf Stelzen nicht mit dem Untergrund verbinden? Ich würde mir ja Sorgen machen, das bei einem Windstoß das Teil das Fliegen anfängt und die Ponys erschlägt. Und wozu soll der mobil sein? Wo du es hinstellst brauchst du halbwegs vernünftige Fundamente mit denen es verbunden sein sollte. Bewegen kannst du es, indem du es dann abbaust und neu aufbaust, auf Rollen oder ähnliches wäre Quatsch, der Anpressdruck wäre in einer Wiese viel zu hoch und die Stabilität dafür gar nicht gegeben. Oder das ganze gleich vernüftig als Anhänger (mit entsprechendem Gewicht) konzipieren, der eine U-Form mit Dach darstellt, die eben zum Transport zum Rechteck geschlossen wird.