Wie mache ich eine eigene Webseite DSGVO-konform?

4 Antworten

Wenn deine Website DSGVO-konform sein soll, musst du vor der Erhebung von Nutzerdaten die Einwilligung des Users einholen. Weit verbreitet ist inzwischen u.a. das Opt-in Verfahren, sprich die nervigen Cookie-Hinweise, die "aufploppen".

Ebenso benötigst du ein SSL-Zertifikat zwecks HTTPS, damit bei Kontaktformularen eine verschlüsselte Übertragung stattfindet. Du solltest ganz allgemein auf rechtskonforme Texte und Formulare achten. Ebenso nur so viele Daten erfassen, wie sie auch zwecks bereitstellen von Diensten erforderlich sind.

LG medmonk

Wenn Du

  • weder persönliche Daten sammelst (z. B. durch das Anbieten eines Kontaktformulars oder durch einen Login)
  • die Logs beim Server abgeschaltet hast
  • keine technisch unnötigen Cookies verwendest,

bist Du datenschutzkonform. Andernfalls benötigst Du eine Datenschutzerklärung, in der genau dargelegt ist, welche Daten Du für welchen Zweck sammelst, wer die Daten verarbeitet und wer der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist.

Bild zum Beitrag

Das ist die DSGVO Checkliste... Deine Webseite muss diese Kriterien alle erfüllen, bevor sie DSGVO-konform ist.

 - (Computer, Internet, Webseite)

Moin,

egal ob du sie selbst programmiert hast oder wer anders. Zur Webseite gehört Impressum und Datenschutzerklärung, evtl. ein Cookiebanner. Kostenlose Generatoren gibt es wie Sand am Meer.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

franzhartwig  27.11.2021, 14:52
Zur Webseite gehört Impressum

in den meisten Fällen, aber nicht immer.

und Datenschutzerklärung,

Nur dann, wenn personenbezogene Daten gesammelt werden.

evtl. ein Cookiebanner

Nur dann, wenn technisch nicht notwendige Cookies verwendet werden.

Kostenlose Generatoren gibt es wie Sand am Meer.

Häufig schießen die über das Ziel hinaus. Diese Generatoren haben den Nachteil, dass dort häufig etwas drinsteht, was man nicht versteht. Eine Datenschutzerklärung zu veröffentlichen, deren Inhalt man selbst nicht versteht, ist nicht immer eine gute Idee.