Wie mache ich aus Frauen in feministischer Weise ein Objekt?

4 Antworten

Denke, von der Klasse Mensch leitest du ne weitere Klasse ab, z.Bsp. Frau. Da aber die ganze Genderingsache viele „Geschlechter“ hat, neue kommen ständig dazu, könnte man auch der Klasse „Mensch“ die Klasse „Geschlecht“ hinzufügen, was ich jetzt eher in Betracht ziehen würde.

Ist eine rein technische Angelegenheit, mit Herabsetzung oder so hat das nix zu tun.

Die Frage ist, ergibt Vererbung hier überhaupt Sinn? Du sagst ja selber, Frauen sind ein Mensch mit bestimmten Eigenschaften, also warum extra Kategorisierungen machen, wenn man es auch abbilden kann?

Eventuell eine Klasse die durch composition statt inheritance erweiterbar ist, Menschen können ja viele Eigenschaften haben, nicht nur weiblich oder männlich. Leitest du aus Frau dann Bürokauffrau ab, wenn du einfach eine Komposition auf Basis Mensch mit weiblichen Eigenschaften und Eigenschaften eines Berufs kombinieren könntest? Wenn du eine männliche Variante brauchst noch ne extra Klasse?

Klassendenken ist weak.

Also die Frage ist doch eigentlich Qautsch. Aus Gesellschaftlicher Sicht und technisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Das Geschlecht wird gemeinhin als Eigenschaft (Attribut) einer Person betrachtet, insofern gibt es hier keinen essentiellen Grund Spezialisierungen abzuleiten.

Kann ich dann von ihr die Klasse Frau ableiten oder ist das herabsetzend, weil Frauen ja das Selbe wie ein Mensch sind?

Wenn Deine Klasse "Frau" am Ende exakt das selbe ist wie Deine Klasse "Mensch", wieso willst Du dann überhaupt die Klasse "Frau" erstellen?
Wenn beides eh identisch ist, nimm einfach die Klasse "Mensch".

Deine Entscheidungen beim Programmieren sollten schon einen Sinn erfüllen. Du solltest nicht einfach irgendwelche Unterklassen erstellen, nur weil man es kann. Alles, was keinen Zweck erfüllt, ist schlecht programmiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.