Wie löst man solche Matherätsel (4.Klässler)?

da :)

4 Antworten

a) rein logisch: S muss 4 sein, W = 16, E = 2,5, N = 1,25 - wobei mir das nicht richtig vorkommt, es passt irgendwie nicht mit den Dezimalzahlen

Aber da Z = 5 vorgegeben ist, kann E nur die Hälfte sein.

b) R = 8, O = 7, P=1, M=3

ardawaca121
Fragesteller

Danke ich werd mal schauen, wie kann man 4.Klässlern nur solch unnötiges Zeug antun ich verstehe es nicht

Teifi  12.05.2020, 19:05
@ardawaca121

Ich vermute, bei a) ist irgendwo ein Fehler in der Aufgabenstellung, denn mit den Dezimalzahlen macht das keinen Sinn.

b) ist richtig und stimmig

oetschai  12.05.2020, 21:39

"W = 16, E = 2,5, N = 1,25 - wobei mir das nicht richtig vorkommt..."

IST es auch nicht - das ist eine stinknormale Addition von 2 gleichen 4-stelligen Zahlen mit Übertrag der 1 bei Zehnerüberschreitung, nix Dezimalzahlen!

Logisch überlegen und probieren! Z.B: Bei b.) ist A=4, daher A+A= 8 (R!); die Zehnerstelle derselben Rechnung hat als Ergebnis 4, kann daher nur P=1 oder 3, M also ebenfalls 3 oder 1 sein. O, die 100er Stelle, müsste 7 sein, denn nur 2X7= 14, damit ist die Aufgabe gelöst: PAAR = 1448, OPA =714, OMA= 734

ardawaca121
Fragesteller

Du hast Recht da hätte ich logischer denken müssen danke für die gute Erklärung!

Da fehlt leider ein Anhang oder meine Seite ist verbuggt 🤐

Hi,

Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Wobei a noch eine Lösung hätte:

2864 +

______

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Matherätsel)