Wie löst man das(Mathe Abi Bayern 2018)?

Ich hab das hier nochmal aufgemalt. - (Mathematik, Abitur, Bayern)

1 Antwort

Hallo,

Rot ist doppelt so groß wie Grün, also R=2G.

Blau ist alles, was weder Rot noch Grün ist.

Setze die Kreisfläche auf 1 (die wirkliche Fläche des Rades spielt hier ja überhaupt keine Rolle), dann ist B=1-(G+R)

Da R=2G, kannst Du auch schreiben:

B=1-(G+2G)=1-3G.

B*R=0,14, also:

(1-3G)*2G=0,14

Das kannst Du durch 2 teilen:

(1-3G)*G=0,07

Klammer ausmultiplizieren:

G-3G²=0,07

Alles auf eine Seite:

3G²-G+0,07=0

Quadratische Gleichung lösen.

Zwei Lösungen für G:

G1=1/10, G2=7/30

Da G verkleinert werden soll und vorher 1/6 des Kreises bedeckte, kommt als Lösung für Grün nur 1/10 in Frage.

Das entspricht einem Winkel von 360°/10=36° für Grün.

Rot hat dann 72° und Blau den Rest, also 252°.

Rot*Blau=2/10*7/10=14/100=0,14.

Herzliche Grüße,

Willy

Luminou  02.05.2018, 22:25

Hilfe, da wäre ich ja niemals draufgekommen. Hab die Aufgabe am Ende einfach ausgelassen 😂😂

Auch wenn ich nicht der Fragensteller bin , danke 😊

N1K1F3L1X
Fragesteller

Ach du Hilfe... Dankeschön für die Antwort! Ich habs am Ende einfach ausprobiert, da ich wusste, dass irgendwas (>1/2)* irgendwas (<1/3) = 0,14. Dann bin ich auf die prozentuale Sektorengröße gekommen, indem ich ein paar passende Werte eingesetzt hab...
Aber jetzt ist mir endlich klar, wie das wirklich ging.