Baumdiagramm Wahrscheinlichkeit bestimmen?

1 Antwort

3 Anteile weiß + 1 Anteil rot = insgesamt 4 Anteile.

Von diesen 4 Anteilen entfallen 3 auf Weiß = 3/4
und von den 4 Anteilen entfällt einer auf rot = 1/4

Das Baumdiagramm bei 3 Drehern würde dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Wahrscheinlichkeit, Baumdiagramm)

Leni707180
Fragesteller

Das habe ich soweit verstanden, vielen Dank! Und aus der Aufgabenbeschreibung ergibt sich, dass es vier Teile sein müssen oder? :)

Hamburger02  27.06.2022, 16:18
@Leni707180

Und aus der Aufgabenbeschreibung ergibt sich, dass es vier Teile sein müssen oder? :)

Genau. Das ergibt sich zwar nich direkt, aber indirekt.

Ein Glücksrad hat zwei Sektoren. Der weiße Sektor ist dreimal so groß wie der rote Sektor.

Da muss man sich bildlich einen Kreis vorstellen, der nur aus weiß und rot besteht. Weiß hat dann 3 Viertelkreise und rot einen Viertelkreis, damit es am Ende einen ganzen Kreis gibt.