Wie löse ich die Sicherung einer HEWI 111 Türklinke?

Sicherung Türklinke - (Tür, Türklinke, hewi)

2 Antworten

Der Türdrücker wird durch einen Federbolzen gesichert. Siehe Photo. Den muß man einfach eindrücken. Kann aber sein, daß er nach Jahrzehnten etwas fest sitzt. Dann Kriechöl und Kraft.

HEWI 111S Drückerdorn mit Federbolzen - (Tür, Türklinke, hewi)

Normalerweise werden klinken durch kleine madenschrauben gesichert, die in solch einem Loch stecken. Hier scheint die schon raus zu sein. Vielleicht klemmt die Klinke fest, hast du schonmal versucht sie mit viel Kraft abzuziehen?

Schnueffelstaat
Fragesteller

Ja, habe ich. Sie sitzt fest.

DerPate19811  22.11.2016, 14:55

Nimm mal einen Schraubenzieher und versuche sie vorsichtig los zu Hebeln. Den Schraubenzieher zwischen Klinke und dem Beschlag an der Tür ansetzen.

Wenn du kriechöl, zB WD40 oder ballistol hast, kannst du damit auch etwas nachhelfen indem du eine geringe Menge in das Loch sprühst.

Die Klinke scheint ja mehrere Jahrzehnte da drauf gewesen zu sein, da können die schonmal bombenfest sitzen.

Schnueffelstaat
Fragesteller
@DerPate19811

Danke für den Hinweis aufs Kriechöl, hab jetzt Caramba 70 appliziert. Und dann hab ich mir die Beschlagteilchen mal genau angeschaut, und siehe da, es steht der Hersteller drauf, nämlich HEWI, Modell 305, und da kommen, bei manchen Modellen zumindest, Rastverbindungen zum Einsatz, vielleicht auch bei unserem 1984er Modell. Werd mal den Hersteller fragen, wie das gedacht ist, denn unser Modell entspricht doch nicht ganz dem auf den HEWI PDFs dokumentierten. Übrigens super Qualität, nur nach 32 Jahren ist jetzt bei einer Tür die Rückholfeder erlahmt oder verrutscht, alle anderen Türen immer noch tadellos.