kaputte Schraube entfernen? Was tun?

5 Antworten

Auf den Kerndurchmesser aufbohren und dann das Gewinde mit einem Gewindebohrer Nachschneiden. Alternativ größer bohren und ein größeres Gewinde Schneiden.

Im Notfall gibt es ja auch noch Stoffschlüssige Verbindungsmöglichkeiten. Alternativ kann man die Schraube ja auch Erodieren.

daalex34
Fragesteller

Erodieren?

mka456  14.01.2016, 19:22
@daalex34

Genau, es ein Technisches Verfahren, welches sich vervorragend eignet um zb abgerissene Schrauben oder Gewindebohrer auf einer Bohrung zu entfernen.

Versuch sie seitlich mit einem Fußnagelkneifer zu fassen. Aufbohren - bei 2mm unmöglich !

daalex34
Fragesteller

das geht nicht da sie ja in einem Gehäuse sitzt.

Mach mal ein Bild, oder beschreibe zumindest warum sich die Schraube nicht mehr lösen lässt.

daalex34
Fragesteller

sie lässt sich nicht mehr lösen da die Fassung für den Schlitzschraubenzieher kaputt ist.

bert1980  14.01.2016, 19:03
@daalex34

Ist noch Platz das man den Schlitz ein wenig nachsägen kann, so das der Schraubendreher wieder greift?

daalex34
Fragesteller

Nachsägen geht eher weniger da die Schraube ja eine halben cm im Gehäuse sitzt