Wie lernt man effektiv im Studium?

3 Antworten

Der wichtigste Tipp ist mE, rechtzeitig mit der Nacharbeit zu beginnen – keine Verständnislücken aufkommen lassen! Wenn man das ganze Semester über kontinuierlich dranbleibt, ballt es sich nicht am Ende zusammen.

Lerntechniken gibt es zahlreiche, ich empfehle sich mal mit der Pomodoro-Technik zu befassen. Ansonsten funktionieren für mich Karteikarten ziemlich gut, außerdem Mindmaps (das hat mir schon im Abi geholfen).

LG und viel Erfolg

JungerKind  10.12.2023, 13:41

Muss man im Studium vieles auswendig lernen?

Erstmal ist das normal, dass man im ersten Semester den "Sprung" zum Abi merkt.

Am besten vor der jeweiligen Vorlesung schonmal das Skript lesen (paar Seiten vorarbeiten) Am Ende der Vorlesung die etwaige Fragen klären.

An den kleinen Übungen teilnehmen! Wenn es passt auch 2x mal in die selbe!

Kommt auf die Prüfungsform an. Bei multiple choice würde ich immer nur wichtige Begriffe lernen, bei mündlichen Tests Zusammenhänge, bei Präsentationen präsentieren...

Zusammenfassungen, die du während der Vorlesungen bereits schreibst helfen weiter...

Du musst die Fachbegriffe anwenden können und Zusammenhänge zur Praxis herstellen. Lerngruppen helfen da weiter.

Bei Hausarbeiten solltest du dir einen wissenschaftlichen Schreibstil zulegen und Korrekturlesen lassen.