Wie lernen ich schnell ein kompliziertes Thema?

2 Antworten

Wie lernen ich schnell

Bereits in diesen vier Worten ist ein Fehler! Lernen und Schnell beisst sich, denn Lernen kann man durch wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, ..... (selbst die Werbung hat das vor vielen Jahrzehnten bereits verstanden und nutzt es seither ausgiebig.)

mach das bitte vor, wie du sowas "schnell" erledigen kannst.

Schnell heisst, die Informationen mit Gewalt ins Kurzzeitgedächtnis zu prügeln, dort vorübergehend zu speichern und - wegen den fehlenden Wiederholungen und daraus resultierend mangelnden Verknüpfungen im Langzeitgedächtnis - selten auch zu verstehen und anwenden zu können. Das Wissen ist trotz intensiver Bemühungen nach kurzer Zeit aufgeraucht und verschwunden.

Aber ich habe nicht aus meinen letzten Fehlern gelernt und wieder viel zu spät angefangen zu lernen.

Zumindest hast du es selbst bemerkt, ohne dass man dich mit der Nase darauf stossen muss.

Lesen und Übungen mache. Das Thema komplett durchdringen und verstehen. Gerne mit erklärvideos von youtube