Soll ich lernen oder lieber früher ins Bett?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Früher schlafen 92%
Weiterlernen 8%

4 Antworten

Früher schlafen

Das Gehirn hat nur eine gewisse Aufnahmekapazität pro Tag. Es macht keinen Sinn, noch mehr lernen zu wollen wenn diese Kapazität ausgeschöpft ist.

Der Weg, das Gelernte ins Gedächtnis zu übertragen und das Gehirn fit für Neues zu machen ist: Tiefschlaf!

Davon abgesehen: Übermüdet wirst du sowieso nichts in den Kopf rein bekommen. Da ist auch schon die erste Stunde Lernzeit vollkommen für die Katz.

Früher schlafen

Meine Erfahrung und ich war nicht der einzige: am Tag vor der Prüfung rechtzeitig aufhören, nochmal etwas Sport treiben, ein oder zwei Bierchen trinken und rechtzeitig schlafen gehen. Ausgeschlafen zu sein bringt viel mehr als die letzten 3 - 4 Stunden auf Krampf zu lernen.

Früher schlafen

Lieber ausruhen!

Qualität vor Quantität.

Und wenn du selbst sagst, dass du harte Tage hinter dir hast, dann bringt es auch nichts zu lernen, wenn du abgelenkt, nicht bei der Sache oder unkonzentriert bist. Dann kannst du die Zeit auch besser investieren.

Früher schlafen

Wenn du heftige Tage hinter dir hast, solltest du dir Schlaf gönnen. Vielleicht solltest du dir auch morgen eher was gutes tun als dich zu stressen.
Für die Prüfungsvorbereitung könntest du dir 3 Tage freihalten, einen zum Erarbeiten, einen zum Wiederholen und einen kurz vor der Prüfung zum Festzurren.