Wie lerne ich effektiv?

4 Antworten

Fang immer mit dem Stoff an, der Dir besonders schwer oder unangenehm ist. So hast Du nur noch den angenehmen Stoff vor Dir, sobald Du mit dem schweren Stoff fertig bist.

Schalte das Handy ab und sorge bestmöglich dafür, dass Du nicht gestört wirst. Ruft jemand an, dann kannst Du ihn später zurückrufen, nachdem Du gelernt hast.

Stell Dir vor, wie gut Du Dich fühlen wirst, wenn Du alles gelernt haben wirst.

So ging es mir eine Zeit auch so. Ich bereue es aber immer wenn ich nicht lerne. Alles was dich ablenkt solltest du weg legen, Handy usw. Stell dir ein Timer für ungefähr 30-45 min und mache dann eine 5 min Pause in welcher du dich bewegst und nicht ans Handy gehst. Effektiv lernen bedeutet nicht nur alles durchlesen und abschreiben. Ich würde an deiner Stelle einmal alles zu deinemThema durchlesen und dann aufschreiben was du dir gemerkt hast. Wenn du damit fertig bist vergleichst du ob du etwas vergessen hast und schreibst dir dann auf was es war. Das funktioniert natürlich nicht bei jedem Fach. Bei einem Fach wie Mathe muss man sich einfach hinsetzen versuchen es zu verstehen und dann Übungen dazu machen. Hab am besten immer einen ordentlichen Arbeitsplatz an dem nichts liegt was dich ablenken könnte. Merk dir das wenn du dann eine gute Note schreibst wie toll es ist und das es sich lohnt. Nach dem lernen solltest du mindestens 1 Stunde nicht ans Handy gehen sonder dich eher bewegen oder an die frische Luft gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen muss erstmal gelernt werden. Zu glauben, dass Lernen bdeuetet: "Ich setzte mich an einen Schreibtisch, schlag ein Buch auf, lese etwas oder schreibe was auf Papier, mach das Buch zu..." und habe was damit gelernt ist ein großer Irrglaube. Wichtig ist System und zu verstehen, dass es Fleiß ist, dass es nicht immer Spaß machen muss und da trotzdem durch muss.

Entwerf ein System für dich, räume deinen ganzen Schreibtisch LEER(!!!), da gehören nur Sachen zum Lernen drauf, sortiere dir deine UNterlagen, verschaff dir einen Überblick. Damit bist du den ganzen Sonntag beschäftigt und ist der erste große Schritt.