Wie leitet sich die Menschenwürde von der Ebenbildlichkeit Gottes ab?

5 Antworten

Sie leitet sich nicht daraus ab. Die ganze Schöpfung beinhaltet Würde. Unabhängig von jeder "Ebenbildlichkeit Gottes".

Die Menschenwürde leitet sich nicht von der Ebenbildlichkeit Gottes ab. Das ist Unfug.

Die Menschenwürde entspringt der Vorstellung einer objektiven Moral, die innerhalb unserer Spezie als existent angenommen wird. Ohne diese Annahme (die übrigens streitbar ist), gibt es keine Menschenwürde.

gottesanbeterin  20.10.2022, 17:37

Die Menschenwürde entspringt doch keiner Vorstellung. Würde ist in der ganzen Schöpfung enthalten.

oopexpert  20.10.2022, 18:03
@gottesanbeterin

Wenn du das über einen Schöpfer rationalisieren musst für den es keinerlei Belege gibt... für mich macht deine Aussage null Sinn. Sie beinhaltet einfach nur eine Schutzbehauptung, damit man bloß nicht den Menschen als Urheber von objektiver Moral heranzieht.

Ignatius1  20.10.2022, 18:21

Objektive Moral ?

Was soll das denn sein?

Moral ist das Handeln das du an denTag legst in deiner Beziehung auf Gott hin.

Daher reden die Atheistennicht mehr von Moral ,sondern von Ethik.

Weil sie eben keinen Gottesbezug haben.

Das ist dann der xbeliebige Wertekanon auf den man sich geeinigt hat .

oopexpert  20.10.2022, 19:58
@Ignatius1

"Daher reden die Atheisten nicht mehr von Moral ,sondern von Ethik."

Jetzt wird es aber ganz wirr...

Ethik sind die Regeln unter denen Moral evaluiert wird. Zum Beispiel "Utilitarismus" ist eine Ethik. Moralisches Handeln unter dieser Ethik ist dann beispielsweise die Maximierung des Nutzens einer bestimmten Handlung.

Hier mal eine Liste von Ethiken:

Liste der Ethik-Modelle – Wikipedia (Unterscheidung nach Prinzipien und Werten (allgemeine Ethik, auch normative Ethik)

Anscheinend hast du keine Ahnung wovon du redest, wie die meisten Gläubigen. Aber davon ganz vieeeeel. Bleibt doch einfach bei EURER verkommenen Ethik und dichtet euch die Welt, wie sie euch gefällt...

oopexpert  20.10.2022, 20:01
@Ignatius1

"Objektive Moral ? Was soll das denn sein?"

Objektive Moral ist ein menschliches Gedankenkonstrukt, dass es nicht egal sein soll, wie wir Menschen uns gegenseitig behandeln. Anhand bestimmter Ethiken (Prinzipien für moralisches Verhalten) kann man dann objektiv messen, wie moralisch eine Handlung ist.

Ignatius1  20.10.2022, 20:28
@oopexpert

Noch mal :Moral ist das Verhalten dasssich aus der Beziehung zu Gott ergibt .

Esist kein Zufall dass es heute Ethik sich nennt.

Wo mal losgelöst von Gottes Geboten einen Verhaltens Konsens abschliesst. .

oopexpert  20.10.2022, 21:02
@Ignatius1

Das ist einfach nur Unfug. Moral ist Verhalten, welches gegen Ethiken geprüft wird. Und eine Ethik ist zum Beispiel die christliche Ethik. Blöderweise sind religiöse Ethiken meistens ziemlich asozial.

Aus dem Schöpfungsbericht.

https://www.bibleserver.com/GNB/1.Mose1,26

Edit: Meine Antwort stimmt nicht ganz.

Man kann die Menschenwürde aus dem Schöpfungsbericht ableiten (Gott bezeichnete seine Schöpfung als "sehr gut", also auch den Menschen). Und der Mensch ist nach dem Ebenbild Gottes erschaffen (siehe der verlinkte Binelvers).

Gott liebt den Menschen und nimmt ihn Ernst und das verleiht jedem Menschen eine Art Würde, eine Menschenwürde. Gott achtet den freien Willen des Menschen und auch dies verleiht Würde. Gott ruft die Menschen dazu auf ebenso zu denken und zu handeln, weil wir ihm ähnlich sind und er uns die Gabe dazu gegeben hat, ihm gleich, auch wir Menschen können lieben, andere Ernst nehmen und ihren Freien Willen achten. Gott ist treu und loyal, Gott betrügt und lügt nicht und da wir ihm ähnlich sind und dies ebenso könne ruft er uns auf auch so zu handeln, loyal, ehrlich und aufrichtig. In allen Dingen in denen uns Gott oder Jesus Christus oder der Heilige Geist dazu aufruft ihm gleich zu handeln, ihm gleich gerecht zu sein, ihm gleich zu lieben und unser Leben zu führen sind wir Gott ähnlich denn sonst könnten wir dies nicht und Gott würde uns nicht dazu aufrufen, in allen diesen Dingen sind wir Gott ebenbildlich, nach seinem Bilde geschaffen und wer dies erkennt erkennt auch die Verantwortung welche er selbst trägt und welche Verantwortung Gott trägt und weshalb es gut ist so zu handeln und zu leben und Jesus Christus nachzufolgen weil er uns in allem vorausgegangen ist um uns den Weg ins ewige Leben zu zeigen und zu bereiten.

In der christlich-lüdischen Tradition wird die Menschenwürde mit der :

"Gottesebenbildlichkeit"

Die jedem Menschen aufgrund eines Schöpfungsaktes Gottes zukommt, begründet.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche