Wie legt man das Besteck im Restaurants, wenn es nicht geschmeckt hat?

11 Antworten

Also das hab ich in der Schule gelernt und man nennt es Besteck Sprache wird aber so gut wie in keinem Restaurant oder Lokal verwendet! Aber bei Sternen Küche würde ich es machen: Also Genauso wie beim Eindecken des Bestecks gibt es bei der Bestecksprache feste Anordnungen, die "Besteck-Uhr". Die Stellung "20 vor 8" etwa bedeutet, dass es Ihnen nicht geschmeckt hat. Das Gegenteil drücken Sie aus, wenn Sie Messer und Gabel "5 nach halb 7" platzieren. Gekreuztes Besteck auf dem Teller signalisiert, dass Sie gut einen Nachschlag vertragen könnten. Und die Position "20 nach 8" vermittelt dem Kellner, dass Sie gerade eine Pause machen, um sich beispielsweise den Gesprächen beim Essen zu widmen. Sind Sie mit dem Essen fertig und möchten, dass abgeräumt wird, wählen Sie die "20-nach-4"-Stellung – das Messer ist dabei der Stundenzeiger. Wer es besonders korrekt machen will, richtet die Schneide nach rechts aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat es nicht geschmeckt soll man das Besteck rechts unten ablegen

Aber es ist nur ein Gerücht das man dies so tut , mit dem Knigge hat es weniger zutun

Das ist egal, weil es keiner mehr kennt und die Bedienung das Besteck eh abräumt, bevor es zur Spüle geht! Einfach bei der Rechnung sagen, dass das Essen nicht geschmeckt hat! Interessiert allerdings dann auch niemanden ... Restaurant dann einfach online bewerten - aber fair und ehrlich bleiben!

Besteck hin oder her... wenn es mir nicht schmeckt, sage ich das schon nach dem ersten oder zweiten Bissen und lasse das Essen ggf. zurückgehen. Wenn der Teller leer ist, ist es zu spät.

Wenn das Essen nicht schmeckt oder irgendwas nicht in Ordnung ist, esse ich es nicht, sondern lasse es zurückgehen.

Warum sollte ich etwas essen, was mir nicht schmeckt.

Webclon
Fragesteller

ja aus respekt vielleicht, wenn du bei einer guten Bekannten isst bzw. wenn es ein Restaurant deines Mannes wäre?

Deichgoettin  13.08.2020, 18:05
@Webclon

Hat doch damit nichts zu tun.

Ich persönlich finde es unmöglich, in einem Restaurant etwas zu essen, was mir überhaupt nicht schmeckt und anschließend sagen, dass es schlecht war. Nö. Das kann auch nicht im Sinne des Kochs sein. Er kann nur seine Fehler revidieren, wenn man ihn darauf aufmerksam macht. Ein guter Koch wird dann auch nicht sauer reagieren. In der Frittenbude, in der ich kein "gutes Essen" in dem Sinn erwarte, werde ich mich auch nicht über die Fritten beschweren, sondern das Zeug nicht essen und den Laden verlassen. Einmal und nie wieder.

Webclon
Fragesteller
@Deichgoettin

Wenns deinem Mann gehört oder wenn er der Koch ist

Deichgoettin  13.08.2020, 18:36
@Webclon

Wenn mein Mann schlecht kochen würde (er kann es gar nicht :-)) ) oder es sein Restaurant wäre, würde ich auch das Essen zurückgehen lassen.

Webclon
Fragesteller
@Deichgoettin

ok alles gute euch :-) Noch nicht mal Spiegeleier?

Goldstueck811  14.08.2020, 07:48
@Deichgoettin

Sei schlau, stell Dich dumm, :)) So kommt er auf jeden Fall in den Genuss Deiner Kochkünste!