Wie legal geld verleihen?

5 Antworten

Man macht einen schriftlichen Vertrag den beide unterschreiben und in dem die Verzinsung und auch die Rückzahlungskonditionen genannt sind. Das Geld wird per Überweisung transferiert, aus dem Verwendungszweck soll klar ersichtlich sein, dass es sich um ein Darlehen handelt.

Aufpassen bei unüblich geringen oder gar keinen Zinsen, da kann (für den Betrag, den die Zinsen normalerweise ausmachen würden) von Schenkung ausgegangen werden, auf die Schenkungssteuer fällig werden. Freibeträge beachten.

Naja, man kann immer am Ende doof da stehen, wenn man Geld verleiht und dass du das Bedürfnis hast dich abzusichern, sagt mir, dass du der Person nicht vertraust. Ich würde dir raten, hör auf das Bauchgefühl und leih der Person nix!

Aber wenn doch, mach es schriftlich. Kannst du mit einem Notar machen, kostet aber Geld oder Setz einfach selbst einen Text auf. Ich Vor-und Nachname geboren am???? verleihe heute am ????2024 an meine/n Freund/Mutter/Kollege??? Vor-und Nachname geb. am?? den Betrag von 100???€. Er/sie wird mir am ??? den geschuldeten Betrag zurückzahlen. Wenn du Zinsen willst, schreibst du einfach noch mit 10€ ??oder 10%. Zinsen. Kannst auch reinschreiben dass 1€?? Zinsen pro Verspätungstag fällig werden, wenn er/sie das geliehene Geld nicht an dem im Vertrag genannten Datum zurück gibt. Beide Parteien erklären sich mit den Bedingungen des Vertrages einverstanden. Beide unterschreiben mit Namen und Datum und am besten suchst du dir noch einen Zeugen, der auch unterschreibt. Nur für den Fall dass es vor Gericht geht.

Einen Kreditvertrag unterschreiben, wo alles Wichtige (Höhe und Art des Kredites, Zinsen etc.) drin steht.

Generell würde ich mir die Mühe aber nicht machen. Es gibt ja einen guten Grund, wieso der künftige Schuldner nichts von der Bank bekommt oder dort nicht hingegangen ist. Wegen der Ausfallraten bei eher kreditunwürdigen Personen wird normalerweise ein saftiger Zinssatz verlangt.

Lass es sein. Ich hab mit Verträgen usw. Locker 20.000€ die ich abschreiben kann. Titel auf 30 Jahre Gerichtsvollzieher erfolglos. Offenbarungseid usw. Ist seit Jahren beim Inkasso... Hab es sogar mit Moskau-Inkasso probiert. Aber das Geld war es wert. Die Prügel nimmt ihm keiner.

Wenn jemand von der Bank kein Geld bekommt so hat das Gründe. Sehr gute Gründe. Lass es sein ! Ich hab es teuer bezahlt. Du wirst es auch.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage1234567314
Fragesteller

Ich meine bei kleineren beträgen wie zb 50-150€

Frage1234567314
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Es wird in der gesellschaft eklig und geizig abtörnend gesehen wenn man jemanden nivht hilft..schlechtes gefühl will ich auch nicht haben

UnterhaltungNRW  15.02.2024, 18:34
@Frage1234567314

Schau mal wie Julchen das geschrieben hat. Rechtlich bei den kleinen Summen eh egal. Aber moralisch was zum vorweisen