Wie lasse ich ein div ständig aktualisieren ohne die ganze Seite neu zu laden?

2 Antworten

Du kannst das auch komplett ohne Javascript hinkriegen. Pack das Chat-Fensterchen in einen IFrame und lasse das IFrame-Dokument mit einem refresh-Header ausstatten, der ihn alle sagen wir 10 Sekunden neu lädt!

Hat den Vorteil, dass die Anwender Javascript abgeschaltet lassen können. Hat den Nachteil, dass immer der ganze Chatfenster-Inhalt übertragen wird. Und dass die Übertragung nicht sehr flüssig ist. Javascript-gesteuertes Nachladen kann man dagegen sehr viel zügiger machen mit Übertragung immer nur der letzten Änderungen. Muss aber unter anderem Balästigung mit Malware, Werbung und Trackern hinnehmen.

sommer12345
Fragesteller

okay ich hab halt gelesen das frames eine veraltete Technik wäre und man diese eher nicht nutzen sollte

maximilianus7  10.10.2015, 21:18

..."abgeschaltet lassen können." klingt ja so, also ob du js abgeschaltet hast. ich frag mich nur, wie du dann die antwort verfasst hast.

Du könntest asynchrones Javascript (AJAX) dafür hernehmen.

Für dein Beispiel sendest du ja Daten an den Server (php Script) der was damit macht und wieder in einem <div> ausgibt.

FreakyReaper  09.10.2015, 16:46

Ich gebe dir recht Ajax ist die beste Methode allerding würde ich keinen neuen div machen sonst bleibt der alte genauso bestehen. ich würde den container neu laden und die neuen chatnachrichten einfach hinzufügen.

sommer12345
Fragesteller

ja mein Chat ist so aufgebaut :man schreibt eine Nachricht die wird dann in einer mysql Tabelle gespeichert und nun wird mit einem Javascript sie Seite neu aufgebaut damit die Nachricht erscheint. ABER ich möchte nur den div neu laden und da wollte ich wissen wie ich das mache. Ich hab das aus einem Buch halt aber da macht der das mit frames und irgend wie wenn ich das in den frames lasse werden die mir nicht auf meiner Seite angezeigt.

sommer12345
Fragesteller

hättest du mal ein link oder einfaches Script wie z.b das mit dem Datum weil ich kenne mich nicht so gut mit jquery aus

sommer12345
Fragesteller

ich glaub wir haben das gleiche Buch :D