Wie lange wird die B747-400 von Lufthansa noch eingesetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis neue Flugzeuge geliefert werden zB die 777x

Irgendwann werden die Wartungskosten sehr hoch, zudem verbraucht eine 747 400 viel Kerosin.

Trotzdem das für mich schönste jemals gebaute Flugzeug.

Vermutlich so lange wie eine (sehr teure) größere Wartung der Triebwerke fällig wird.

Denn die Triebwerke sind das Teure an diesem Flugzeug, nicht der Rest.

U.U. werden zur Verlängerung der Lebensdauer auch Triebwerke von stillgelegten 747-400 kannibalisiert, von denen es auf Flugzeugschrottplätzen sehr viele gibt.

Das kann dir keiner so genau sagen. Ich würde Mal schätzen die werden durch die 777 und 787 nach und nach ausgemustert

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22

Anonymer124
Fragesteller

Traurig

1M4R14N  28.01.2023, 14:39
@Anonymer124

Naja, ich hätte gerne auch noch Lufthansa 757, 767 oder A300 gesehen. Oder würde gerne weiter die Cargo MD-11 (mein absoluter lieblings Airliner) sehen. Aber die Flugzeuge haben bei Lufthansa ausgedient, haben die Fluggäste und die Besatzung sicher von A nach B gebracht. Vllt fliegt sie ja als Cargo bei anderen Airines weiter.

Auf jeden Fall nicht mehr lange! Die 747-400 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und wird auf lange Sicht unwirtschaftlich, da ältere Flugzeuge und vorallem 4 strahlige Maschinen sehr wartungsintensiv sind und sich durch einen ziemlich hohen Treibstoffverbrauch auszeichnen. Immer mehr Airlines setzen auf 2 strahlige Langstreckenjets wie beispielsweise die Boeing 777 oder 787 oder auf die Airbus A350 oder A330neo. Ich glaube bis zur vollständigen Auslieferung der restlichen 787-9 Maschinen und beginn der 777-9 Auslieferung werden die alten 747-400 bei Lufthansa aus dem Passagierverkehr gezogen. Ich glaube dennoch das Lufthansa weiterhin eine Verwendung für die dann ausgemusterten 747-400 Maschinen hat nämlich im Frachtverkehr. Die 747 ist eine ideale Frachtmaschine und aufgrund ihrer Größe prima geeignet für diese Aufgabe. Ich denke mal das die letzten 747-400 Maschinen bis 2025 nach und nach ausgemustert werden und durch die neuen Boeings 787-9 und 777-9 ersetzt werden und das viele transatlantische Routen vorallem in die USA und Kanada von den neuen Maschinen übernommen werden.

Anonymer124
Fragesteller

Gute Antwort!! Danke sehe ich genauso

Der 747-400 gebe ich persönlich nicht mehr lange. Manche Maschinen darunter auch D-ABVK sind schon ausgemustert. Möglicherweise können die noch zu Frachtern umgebaut werden aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Anonymer124
Fragesteller

Ja 😅soweit ich weiß werden die so lange fliegen bis die b777-x da ist

Flugzeuge123  04.02.2023, 08:22
@Anonymer124

D-ABVW Ist eine 744 was heißt diese Maschine hat nur bis die 77X da ist. Was ich halt daran schade finde das sie verschwindet ist das es die einzige Maschine ist die mir bekannt ist die gesponserte worden ist im Bau. Die heißt Wolfsburg und trägt die Kennung D-ABVW.