Wie lange sollte ich Trauer tragen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauern tut man für sich und nicht für andere. Du kannst auch bunte Klamotten anziehen, das ändert nichts an Deiner Trauer. Ich muß anderen nicht zeigen, daß ich trauer, daß mach ich mit mir selbst aus. Da muß man nicht wochenlang in schwarz rumlaufen nur für die Leute. Dunkelblau, ein dunkles Grau oder auch dunkles Braun geht auch.

BEAFEE  06.10.2013, 20:59

DU hast recht...Trauer findet in erster Linie im Herzen statt.....

Repwf  06.10.2013, 21:51
@BEAFEE

Das ist echt toll formuliert! DH!

Mein herzliches Beileid.

Macht man heutzutage eigentlich kaum mehr. Die Alten auf dem Land noch, aber sonst?

An deiner Stelle würde ich halt für die nächsten Tage ein bisschen "gedeckt" gehen. Die meisten Leute können auch direkt nach dem Tod eines Angehörigen keine Knallfarben an sich sehen. Ich finde aber, wenn dir danach wieder ist, darfst du auch. Nur wegen der Leute - ist doch blöd und macht ihn auch nicht mehr lebendig.

Alles Gute!

DianaRoRo
Fragesteller

Naja ich mag ja auch keine Knallfarben und bunt will ich ja auch nicht sein, aber ich trage jetzt ne Woche schwarz und irgendwie vermisse ich irgendetwas wärmeres. Danke

floh4468  06.10.2013, 20:55
@DianaRoRo

Na dann mach doch schwarz-weiß - das wäre doch ein guter Kompromiss. Vielleicht fühlst du dich damit auch ein bisschen weniger unwohl.

floh4468  06.10.2013, 21:05
@floh4468

Ach übrigens: Als mein Vater starb, meinte ich, meiner Mutter zuliebe dunkel gehen zu müssen. (Schwarz ist so garnicht meine Farbe). Ich fühlte mich auch in den anderen dunklen Farben schrecklich und sah wohl entsprechend aus. Noch dazu, weil ich ein Mensch bin, der sonst unbedingt Farben braucht.

Weißt du was? Nach 1 1/2 Wochen sagten mir meine Arbeitskolleginnen, dass ich doch bitte, bitte wieder andere Sachen anziehen soll, weil ich einfach sch... aussehe, so dunkel. Ich habs dann wirklich gelassen, obwohl meine Mutter das natürlich anders sah, aber mir ging es dann auch wieder etwas besser. Mich hat das Tragen dunkler Kleidung erst recht runtergezogen. LG

Hallo

mein herzliches Beileid.

als meine Eltern und mein Bruder starben habe ich am Tag der Beerdigung schwarz getragen, dann wieder meine alltäglichen Kleidungsstücke. Trauer ist sowieso im Herzen . Die schwarzen Kleider verdecken die wahren Gefühle, die tragen auch Menschen, die den Verstorbenen nicht mochten.

Trage ruhig deine Alltagssachen und lasse dir von niemanden unterschieben, dass du nicht richtig trauerst.

Alles Gute für dich

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zu viele Todesfälle in meinem Umkreis

DianaRoRo
Fragesteller

ich denke, ich zieh das noch bis zur Beerdigung durch. Danke

Herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters.....! Bei dieser Frage verbeissen sich viele Leute gerne in Traditionen,aber lass Dir gesagt sein, niemandem ist damit geholfen, wenn der/ die Trauernde nur noch in schwarz herumläuft....trauern tust Du sowieso, egal in welcher Kleidung Du das machst, es ist nicht relevant. Also höre auf Dich und trage ,was Du willst....! Ich wünsche Dir viel Kraft in der Trauer .....! Alles Gute

Herzliches Beileid. Wie lange du schwarz trägst, ist ganz allein deine Sache, meiner Meinung nach, muss man gar kein schwarz als Zeichen von Trauer tragen, es ist nur eine Farbe und man trauert mit dem Herzen, nicht mit den Klamotten. Ich trage sehr gerne schwarz, ganz ohne traurig zu sein. Du kannst also alles anziehen was dir gefällt und wonach du dich fühlst, es hat nichts mit der Trauer um deinen Vater zu tun. Alles Liebe für dich.