Wie lange sollte eine Massephase und Definitionsphase jeweils dauern?

2 Antworten

Im Winter auf Masse und im Sommer auf Defi.

Gym80951996
Fragesteller

Ja aber ich möchte immer gut aussehen. Ich mag das nicht so massig speckig

Abudhabigirl  27.10.2016, 14:16

Dann mach keine Massephase und halte dein Gewicht

Ich halte generell nichts von typischer Masse/Defiphase.

ich will das ganze Jahr über gut aussehen, deswegen mache ich es so;

Sobald es kühler wird, gehe ich ~200kcal in den Überschuss, das reicht locker für den Aufbau und man endet nicht wie die typischen 20%+ kfa Masseschweine - ich gehe auf maximal 15%, das hält die Optik und die Defi knackig.

Ab April gehe ich ~200 ins Defizit, das reicht um bis Anfang Juni in optisch guter Form zu sein die im Laufe des Monats+Juli+August noch besser wird. Also alles schön langsam, dafür verliere ich keine Muskelmasse und meine Kraft steigt im Training weiter an. Dazu passe ich das Training an.

Im Verhältnis etwa 7 zu 5 Monaten.

Bin bei 188cm, 96kg und etwa 13% kfa momentan wenns von Belang ist.

maxVFL1945  11.12.2023, 16:47

Trackst du deine Kalorien?