Wie lange nach schweren Muskelkater regenerieren?

4 Antworten

Hallo! Lass Dich nicht irritieren, seit gestern kannst Du wieder trainieren.  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen von Muskelfasern. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Warte, bis er weg ist. Du fährst ja auch nicht mit einem Auto, welches in Reparatur ist und noch nicht fertig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Doktorsunshine
Fragesteller

Aber wenn die Reparatur nicht so groß ist fahr ich schon

in den Muskelkater reintrainieren kann zu bösen Zerrungen führen. 95% regeneriert klingt aber ausreichend.

Ich bin da jetzt kein Experte aber ich würde (mache) dann auch immer am nächsten Tag weiter. Dadurch tut es zwar erstmal weh aber nach einer Zeit bekommst du durch dieses Training keinen Muskelkater mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doktorsunshine
Fragesteller

Also Trainierst du mit muskelkater

Welt123  12.08.2021, 10:10
@Doktorsunshine

Ja aber vielleicht nicht ganz so extrem wie mit. Fang eher langsam an und mach immer schwierige sachen bis es gar nicht mehr geht. Dann aber auch aufhören