Wie lange nach dem Abschalten der Spülmaschine sollte man die Tür öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie noch heiß ist, ist es doch am sinnvollsten, sie sofort aufzumachen, damit der Dampf rauskann. Sonst wird das Geschirr doch nicht von selber trocken. So kenn ich es jedenfalls aus diesen großen Gastronomiespülmaschinen, die nur 5 Minuten brauchen und wo das Geschirr danach so heiß ist, dass man es kaum anfassen kann.

Det1965
Fragesteller

OK, das leuchtet mir ein. Ich dachte immer, dass man die Restwärme noch zum Trocknen verwenden sollte. Aber das ist ja mehr feuchter Dampf.

Hallo Det1965

Sobald das Programm beendet ist solltest du die Türe einen Spalt öffnen, dann kann die Restfeuchte entweichen und das Geschirr ist in einigen Minuten trocken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mache meine Maschine gleich nach dem sie fertig gespült hat auf. Dann ist das Geschirr auch schneller abgekühlt zum ausräümen.