Wie lange laufen gehen?

1 Antwort

Servus! Die Frage nach dem richtigen Sport kann schwierig sein. Da ich in einer ähnlichen Situation bin, möchte ich dir gerne helfen:

Will 1 mal die Woche laufen gehen

Damit hast du einen Teil deiner Frage schon mal beantwortet. Wie oft du laufen gehen willst/kannst hängt von deinen Zielen und deiner Zeit ab. 1 Mal die Woche könnte aber ein guter Start sein, wenn du diesen Lauf auch ernst nimmst.

reicht das, um fitter zu werden?

Ja, das reicht um fitter zu werden. Denn 1 Mal die Woche ist besser als gar nicht. Die Frage ist nur wie viel fitter du werden wirst. Wenn du deinen gesamten Körper zu trainieren planst, könntest du zusätzlich 1 - 2 mal die Woche anfangs leichten Kraftsport machen.

Hast du eine Klimmzugstange im Garten oder im nächsten Park? Dann schnapp sie dir und schwing dich hoch. Gibt da echt super Videos auf YouTube, auch für beginner. Gepaart mit einem Lauf hast du einen super Trainingsplan.

Wie lange muss ich dafür laufen?

Als Beginner sind 5km nett! Versuche dich langsam zu steigern und ganz wichtig: Hör auf deinen Körper. Vor dem Lauf nicht zu viel essen, vielleicht eine Banane oder einen Riegel. Beachte auch dein Schuhwerk, du sollst dich in deinen Schuhen gut fühlen.

Wenn du nach einiger Zeit Fortschritte gemacht hast, kannst du zum Beispiel 2 mal die Woche 5km laufen oder aber einmal 10km laufen (hierfür bieten sich Seen gut an).

Am Besten ist es für dich selbst das richtige Maß zu finden, einfach mal ausprobieren ;)

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Headhunter0462
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!