Wie lange können Eier über dem MHD gegessen werden?

6 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen, aber ein paar Tage drüber sind normal kein Problem, wenn sie gekühlt aufbewahrt wurden. Ich hatte auch schon welche, die über eine Woche über dem Datum und trotzdem noch gut waren. Man muss halt vorsichtiger sein, darauf achten, ob sie verändert aussehen oder komisch riechen. Dann natürlich weg damit. Ansonsten sollte man Eier mit abgelaufenem MHD halt gut durchgaren, also nicht zu glibbrig und schon gar nicht roh verzehren.

Dauerhaft gekühlte Eier kann man locker 2 Monate über MHD für Kuchen verwenden. Ich schlage immer jedes Ei einzeln in einer Schale auf, falls doch mal eins schlecht ist (1x passiert in 10 Jahren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eier kannst du auch nach Wochen noch verwenden, zumindest für Kuchen etc.

Schlag sie auf. Wenn ein Ei schlecht ist, dann riechst du es 10 Meilen gegen den Wind.

Für Spiegeleier oder Frühstückseier nehme ich allerdings such lieber frische.

Kommt auf die Lagerung an!

Die 28 Tage Mindesthaltbarkeit (!) gilt ja für ungekühlte Eier. Wenn Du die Eier aber im Kühlschrank hast oder an einem kalten Ort, dann sind i.d.R. auch noch 4-6 Wochen nach dem Ablauf in Ordnung.

Sollten die Eier nicht mehr in Ordnung sein, dann siehst, riechst und schmeckst man es eigentlich sofort! :-)

Über das MHD mache ich mir nur Gedanken, wenn ich das Ei roh oder halbroh (Mayonnaise, weichgekochtes Ei, Spiegelei...) essen möchte.

Solange es durcherhitzt wird, habe ich noch nie ein schlechtes Ei gehabt. Und wenn es schlecht ist, dann riechst und siehst du das bereits mit dem Aufschlagen. Daher kann es sinnvoll sein, jedes Ei einzeln in eine kleine Schüssel aufzuschlagen und dann erst zusammenzurühen, wenn man weiß, dass es gut ist.