Wie lange kann man als SaZ dienen bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Das was du angeführt hast, ist lediglich theoretisch möglich, dass dies in praktischer Form so umzusetzen ist, ist unwahrscheinlich.

Du solltest dich entsprechend deiner Qualifikationen ggf. mal mit der Feldwebellaufbahn auseinander setzen, da gäbe es zumindest realistische Chancen, in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat zu wechseln.

Mori2138
Fragesteller

Kann man nicht auch als Unteroffizier Berufssoldat machen ? Und weißt du wie die Chancen sind dies zu schaffen ?

ponter  30.04.2024, 18:55
@Mori2138

Als Uffz. sind die Chancen noch geringer.

Wie die Chancen bspw in der Feldwebellaufbahn stehen, lässt sich nicht konkretisieren, da dies von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Mori2138
Fragesteller
@ponter

Ok dannn werde ich die Feldwebel Laufbahn anstreben

Schau mal hier:

https://testhelden.com/bundeswehr-verpflichtung/

In der Unteroffiziers- und der Offizierslaufbahn sind die Verpflichtungszeiträume abhängig vom Karriereweg, den du einschlägst. Maximal kannst du dich hier für 25 Jahre für die Bundeswehr verpflichten. Die Zeit darf aber über das 62. Lebensjahr eines Soldaten nicht hinausgehen.
Verpflichtungszeiten für Unteroffiziers- und Offizierslaufbahnen:
Feldwebel im allgemeinen und besonderen Fachdienst: drei bis 16 Jahre
Feldwebel im Truppendienst: acht bis 15 Jahre
Fachunteroffizier: drei bis zwölf Jahre
Fachunteroffizier im Sanitätsdienst: drei bis 13 Jahre
Offizier: mindestens 13 Jahre
Offizier im fliegerischen Dienst: mindestens 16 Jahre
Offizier im Sanitätsdienst: mindestens 17 Jahre
Soldaten auf Zeit, die eine Laufbahn als Feldwebel oder Offizier eingeschlagen haben, können zum Berufssoldaten aufsteigen. Dazu ist ein Antrag des Soldaten erforderlich oder eine Empfehlung des Vorgesetzten. Es gibt ein jährliches Auswahlverfahren für die Ernennung zum Berufssoldaten.
Mori2138
Fragesteller

Ja ich habe aber gehört das es schwierig ist Berufssoldat zu werden und nur 1 von 3 herein kommt