Wie lange ist ein Hund traurig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, wie traurig, wie bei meinem Sammy und Johnny.

Sammy ist sein Bruder gewesen, er war krank und wurde eingeschläfert.

Die Beiden sind immer gesprungen und haben sich gefreut wenn wir kamen, jetzt sind Johnnys bernstein Augen nur noch depressiv und es kommt nur ein Pieps heraus, wenn wir ihn besuchen, er schaut ins Leere, das geht nun 2 Monate, er soll einen neuen Gefährten bekommen, aber ob dann die Trauer weggeht?

Ich glaube, dass gerade bei Geschwister Tieren sehr lange die Trauer anhält. 8 Jahre ist Johnny auch.

Man sieht es an den traurigen Augen, den Lauten, die er von sich gibt, dass er abmagert, keine Freude spürt, wenn man ihn anspricht, anteilnahmslos ist, apathisch und tief traurig.

Erfahrungswerte hab ich nur von Johnny und ich hoffe, dass er wieder irgendwann besser dran ist.

Viel Glück mit eurem neuen Hund, dass er sich bei euch wohl fühlt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Tierarzt, Welpen)

WeltraumVoyager
Fragesteller

tut mir auch leid zu hören. Sowas ist nie schön.

Unser Hund ist wirklich immer freudig, spielt, hat Lust zu rennen und co (und das als Opi 😂). Nur das fressen, das klappt noch nicht so

DianaValesko  22.05.2024, 23:19

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Trauer zeigen Hunde meist durch Apathie oder (seltener) durch einen kompletten "Shut Down". Das Tier reagiert dann gar nicht mehr selbstständig und macht nur, wozu man es zwingt.

Dass euer Hund nicht frisst, kann auch einfach nur an der Umstellung, oder auch am Wetter liegen. Wie lange habt ihr den Hund schon? Was füttert ihr und was hat er vorher bekommen?

WeltraumVoyager
Fragesteller

Also apathisch reagiert er jetzt nicht. Er ist eigentlich ganz normal, zieht sich nur manchmal zurück, aber wahrscheinlich weil es in dem Raum am kühlsten ist.

Also wir haben den erst ein paar Tage. Aber das Futter an sich haben wir übernommen, das haben wir noch von Züchter bekommen und nehmen es weiter.
Dir Züchter haben nur gesagt, es kann sein, dass er etwas weniger isst

Jekanadar  13.05.2024, 16:20
@WeltraumVoyager

Völlig normales Verhalten.

Der Hund muss erst mal lernen, wie es bei euch läuft. Baut eine Routine auf und haltet euch so gut wie möglich daran. Wetter, Umzug, alles neu... Dass er keinen Hunger hat, ist erstmal nicht wild.

Beobachtet, ob er genug trinkt und ansonsten gibt es genug Tricks, wie man einen Hund zum Fressen bringt.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Jekanadar

Ja, er trinkt auf jeden Fall genug 😂. Das ist schon aufgefallen.

Ja okay, danke.

Ein paar Umstellungen sind jetzt auch da. Früher duftet er auf die Couch. Das geht jetzt nicht. Und er bekommt jetzt auch kein Essen vom Tisch mehr. Aber das wird er lernen.

Meine Eltern sind jetzt auch extra im Homeoffice für die ersten Tage, damit er nicht so viel alleine ist. Danach kommt er dann mit in die Firmen

Jekanadar  13.05.2024, 16:34
@WeltraumVoyager

Er wird sich dran gewöhnen. Hunde sind Opportunisten und können sich recht gut neuen Gegebenheiten anpassen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Jekanadar

Also er ist fast alles, also Leckerlis, Käse und Co. Aber sein Futter ist er nicht. Wenn wir es per Hand geben, geht es ein bisschen. Aber dann bekommt er dabei seine Enzyme nicht und die sind wichtig

Jekanadar  13.05.2024, 22:00
@WeltraumVoyager

Hunde fressen, was intensiv riecht. Manchmal reicht es, den Napf mit ein bis zwei Tropfen Maggi auszuwischen. Oder füttert etwas stark riechendes wie Wildschwein zB.

Das liegt eher an alten Gewohnheiten als an Trauer, und alte Gewohnheiten abzulegen dauert bei jedem anders lang.

Leichter wird es wenn die alte Gewohnheit durch eine neue ersetzt wird...

Hi WeltraumVoyager

ich würde mir da in erster Linie keine Gedanken um Trauer machen. Das, was wir unter Trauer verstehen, ist nicht das, was ein Hund denkt.

  • er kommt in eine neue Umgebung, sein Herrchen / Frauchen von vorher kommt nicht - ihr seid eine komplett neue Familie, ihr verhaltet euch anders. Das Leben ist anders
  • Da muss er sich umgewöhnen - aus deiner Frage lese ich, dass er das bereits macht. Das braucht seine Zeit - gönnt ihm die Zeit
  • kümmert euch um in mit Zuneigung, Spiel, Action- das hilft ihm, sich einzuleben.
  • Und dann: wenn er irgendwann mal ein Bild von seinem Frauchen / Herrchen sieht - dann kann er sich erinnern - das ist aber nicht das, was Menschen unter Trauer verstehen. Dennoch interpretieren wir es so.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay, danke!

er kommt jetzt auch an und verhält sich super. Da passt langsam alles. Das fressen ist noch schwer, wird aber auch.
Leider ist das mit Herrchen und Frauchen für die Hunde nicht so schön gewesen, weswegen wir auf sowas verzichten.
unser Hund ist ja auch schon alt 😅

norbertk62  18.05.2024, 17:30
@WeltraumVoyager

Hey - was heißt alt?

Du schreibst, er wäre gerade mal 8 - das ist doch kein Alter. Unserer hat als Ausgleichssport Flyball gemacht (kannst du mal auf Youtube schauen) auch auf Meisterschaften. Ich habe ihn rausgenommen, als sie 11 war. Da hatte sie alleine mehr Lebensjahre als die komplette Gegnermannschaft zusammengerechnet.

Kommt natürlich auf die Rasse an !

Trotzdem: wenn er erst 8 ist, dann könnt ihr noch viel Spaß miteinander haben.

Mein Tip an dieser Stelle: Sachen suchen, die nicht vom Tempo abhängig sind (da steigt auch das Verletzungsrisiko). Eher so was wie Treibball, Obedience, Man-Trailing usw.. Der Kopf des Hundes (und Herrchens) soll ausgelastet werden.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@norbertk62

Wir haben einer Berner Sennenhund. Mit einer Lebensberatung von 6-8 Jahren ist unserer dann doch schon alt 😂

Aber sogar sein Vater und Großvater leben noch

Danke für den Tipp

Hallöchen

Tiere trauern genauso wie ein Mensch

Der arme Hund hat ja auch schon einiges durchgemacht .

Gottlob hat er ja bei Euch ein liebevolles Zuhause gefunden

Hab Geduld ,- mit Liebe wird alles gut

Ich denke , das es noch eine Weile dauert , bis es dem Tier seelisch besser geht

Alles Liebe 🐶

LG. Angel

WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay, danke!

Angel1112  14.05.2024, 07:03
@WeltraumVoyager

Die Hündin meiner Schwiegereltern kam aus dem Ausland ( Kroatien )

Hatte vor ihnen 2 Vorbesitzer , und die waren wohl nicht wirklich gut zu ihr

Es dauerte lange , bis das Tier dann Vertrauen gefasst hatte .

Von daher weiss ich , das auch Tiere ein Trauma haben können

Aber wenn der Hund Sicherheit und Liebe bei Euch erfahren wird, dann wird auch er die negativen Erlebnisse verkraften . Das kann aber dauern

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Angel1112

Okay, danke! Ja, mal schauen. Ansonsten ist auch alles super bei ihm. Nur das fressen nicht

Angel1112  14.05.2024, 13:25
@WeltraumVoyager

Lass ihm Zeit ,- vielleicht auch mal die Tiernahrung umstellen ???

Es kann so viele Ursachen haben ,- ansonsten mal mit dem Hund zum Tierarzt

LG. und alles Gute ....Angel 🐶