Wie lange ist die Ausbildung zum Fallschirmjäger?

3 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass du die ersten 3-4 Jahre ausgebildet wirst, in Lehrgängen zur Verwendung und in Laufbahnlehrgängen. Deshalb wird das nichts mit deinem Wunsch, in die Feldwebellaufbahn zu kommen. Der Laufbahnlehrgang zum Feldwebel kommt erst deutlich nach 4 Jahren. Da musst du schon noch 4 Jahre dran hängen.

Nun zunächst einmal solltest du eine ausführliche Karriereberatung beanspruchen. Eine Feldwebellaufbahn ist in der Regel erst ab einer Mindestverpflichtungszeit von 12 Jahren möglich. Bei 4 Jahren bleibt dir nur die Laufbahn der Mannschaften. Zum reinschauen sicher eine gute Möglichkeit.

Die Vereinbarkeit von Familie und Dienst ist zwar etwas besser geworden, dennoch solltest du dir bewusst sein, dass du viele Tage nicht zuhause sein wirst. Das bringt die Berufung des Soldaten nun einmal mit sich.

Dazu kommen Übungen und eventuelle Auslandseinsätze oder eine Versetzung.

Würde ich dennoch wieder hin gehen? -Ja

Messe gibt ja auch den Tag der Bundeswehr erkundige dich doch bei solch einem Tag mal in den teilnehmenden Standorten.

Viel erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  11.09.2019, 12:40

Das ist m.M. nach nicht korrekt. Als Z4 kann man Unteroffizier werden, als Z8 Feldwebel.

Maggomarco  11.09.2019, 12:49
@wiki01

Als SaZ 8 wird man kein Feldwebel und als 4er auch kein Uffz... kannst bei beiden 4 Jahre dranhängen.

wiki01  11.09.2019, 12:54
@Maggomarco

Dann hat sich das auch geändert. Ich wurde stufenweise weiterverpflichtet. Vom SaZ2 zu SaZ8. Nach 2 Jahren war ich Uffz, nach 4 Jahren Fw. Nach 7 Jahren als OFw der Antrag auf Übernahme BS.

OneTry39  11.09.2019, 14:41
@wiki01

das was du beschreibst ist schon richtig. Ich würde auch stufenweise festgesetzt, dass hat jedoch nichts mit der Grundverpflichtungszeit zu tun. Der Bund will nur verhindern, dass jemand der seine Laufbahnlehrgänge nicht besteht oder im Zweifel eine zugesagte ZAW vermasselt dann trotzdem seinen SAZ Status behält.

Quasi ein Anreiz um seine Lehrgänge zu bestehen.

In luxemburg sind es 3 jahre in deutschland glaube ich 4 jahre bin mir aber da nicht ganz sicher :)