Wie lange hält sich ein Film in der Kamera?

4 Antworten

Meine Oma hat ihren Film in einer Alten Kamera seit ca 2 Jahren gespannt gehabt und ihn entwickeln lassen. Es war alles gut. Solange der nicht belichtet wurde oder die Kamera direkter Sonnenstrahlung, Kälte oder Feuchtigkeit ausgesetzt war sollte der Film noch einwandfrei in Schuss sein :).

Meine Eltern hatten manchmal auf den Filmen in der Kamera auf dem ersten Foto Weihnachten und auf dem letzten wieder Weihnachten (vom daraufvolgenden Jahr) ehe der Film voll war und zum entwickeln gebracht wurde. das war kein Problem.

Hallo

das "Verbrauchsdatum" ist auf der Schachtel und/oder der Blechhülle/Filmdose.

Bis zu dem Datum ist die "Genauigkeit" des Films bei Raumtemperatur garantiert, darüber wandern die Farbwerte ab und er wird unempfindlicher.

Analogfilm ist trocken und kalt gelagert Jahrzehnte lagerbar aber wenn die Kamera auf der Hutablage in der Sommersonne "Backt" hält der Film nur wenige Tage durch. Die Gelatine wird poröse und der Filmträger wölbt sich

Die meisten Kleinbildkameras kann/muss man gespannt lagern es gibt aber Ausnahmen.

Wenn Film gespannt lange bei grosser Hitze in der Kamera gelagert wird neigt der vermehrt zum "durchhängen" bzw Durchploppen (Bildfeldwölbung). Bei Lichtstarken Optiken ist der dann partiel in der Unschärfe.

Du kannst es bis zu 10 Jahren danach noch entwickeln lassen, also hängt nicht so mit der Zeit zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung