Wie lange fährt ein escooter?

7 Antworten

das kannst anhand der Reichweite ablesen, das müsste angegeben sein.

ist die Strecke zur Arbeit 5km, die Reichweite liegt bei 60km - kannst knapp 6 Tage fahren. NUR FÜR Arbeit

verreisterNutzer  19.09.2021, 17:47

SO einfach ist die Rechnung bei den überoptimierten Reichweiten für Elektrofahrzeuge ( laut Herstellerangabe ) aber nicht zu sehen , und daß kennst Du auch schon aus hunderten von Quests zum Thema "Verbrenner" .

Laß' mir Dir in langjähriger Bekanntschaft Deiner Mitgliedschaft hier bei GF da echt nur ergänzen , daß es bei E-Scootern da echt meist auf extremstes Optimum in gravierender Abweichung in den Herstellerangaben geerechnet wird gegenüber Verbrennern .

Mfg von Paroto92 ( und früher auch unter Parhalia im Account ... bin seit einigen Monaten selbst im Besitz eines E-Scooters , und damit dort auch nun intensiver mit der Materie beschäftigt )

Servus, das kommt drauf an welchen Roller bzw. Welche Akku größe du hast.

Wenn du jetzt nicht den letzten billig Mist kaufst sollten wege von 15/20km am Tag kein Problem sein.

Wie viele km genau die halten kann dir keiner sagen. Meiner packt an guten Tagen 30km, an schlechten dann auch mal nur 18/20km und das bei gleicher Strecke.

Denke alles Vergleichare zu einem xiaomi m365 pro kann man bei wegen bis 20km ruhig kaufen. Ansonsten zusatzakku dran und der rennt ewig.

Niemand kennt die Gesamtlänge Deiner Pendelstrecke zur Arbeit hin und zurück und die Geländetopographie .

Die grobe Fahrweg - Mindestdistanz bei vollgeladenem Akku kannst Du über den Daumen in etwa wie folgt überschlagen :

Akku - Kapazität in Wh ÷ Motorleistung in Watt × 20 KM/h × 0,8 für den Wirkungsgrad .

Die Angaben zur Akku - Speicherkapazität und der maximalen Motorleistung findest Du in den technischen Details zum Fahrzeug in der jeweiligen Offerte .

Bei einem Roller mit 350 Wh - Akku und max. 350 Watt Motorleistung solltest Du unter Rücksicht auf den Wirkungsgrad in der höchsten Leistungs-Fahrstufe nach obiger Rechnung mindestens etwa 16 Kilometer ( " SAFE " ) weit kommen .

Die Reichweite die einzelnen modelle stehen meist dabei. Ziehe davon 1/3 ab und du hast ungefähr die reale Reichweite. Bedeutet: kaufst du einen mit 75km Reichweite lt. Hersteller, kommst du real ca. 50km weit( sehr pauschal gesprochen, liegt natürlich an dir, deinem Gewicht, dem Wetter, der Umgebung usw).

Meist kann man die Teile allerdings via App tunen, ich habe die App allerdings zum einsparen vom Akku genutzt( eco noch effizienter und im boost schneller)..

Das ist je nach Modell völlig unterschiedlich.

Dein Körpergewicht, die Strecke (Steigungen etc.) und die Außentemperatur spielen auch eine Rolle.