Wie lange dauert WG-Suche normalerweise?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Länger als ein halbes Jahr 73%
Bis zu 1 Monat 9%
Bis zu 4 Monate 9%
Bis zu 6 Monate 9%
Bis zu 2 Monate 0%
Bis zu 3 Monate 0%
Bis zu 5 Monate 0%

8 Antworten

Länger als ein halbes Jahr

Wenn man GLÜCK hat, dann kann es weniger dauern.

Aber meistens braucht man noch viel länger mit der Wohnungssuche.

Viele können sich kaum eine Wohnung leisten.

Da wartet man auf was Günstiges und diese Angebote sind schnell weg.

Außerdem kommt es auf die Stadt an.
Da kann das Wohnungsangebot auch schwanken.

kali01
Fragesteller

Also die Rede ist wirklich nur von WG-Zimmern und nicht von eigenen Wohnungen.

Sternentraum004  09.04.2023, 22:38
@kali01

Ja, aber es trifft auch auf Wohnungen zu.

Eine Freundin von mir hat bspw. mehr als ein halbes Jahr benötigt, um ein geeignetes WG-Zimmer zu finden…Es ist trotzdem noch ein gutes Stück von der Uni entfernt.

Bis zu 1 Monat

Guten Tag,

für denjenigen, welch als ambitionierter Student Lust hat, sich zu engagieren und auch Freude daran hat, etwas außerhalb des Uni-Alltags zu erleben, für den könnte sich die Mitgliedschaftschaft in einer sog. Studentenverbindung interessant sein. Ein netter Nebeneffekt sind dabei äußerst günstige Wohnmöglichkeiten, die in der Regel sofort verfügbar sind.

Studentenverbindung sind Zusammenschlüsse ähnlich denkender Studenten und in mehr oder weniger jeder Universitätsstadt zu finden. Die wichtigsten Arten stellen dabei die Landsmannschaften, Corps, Burschenschaften sowie nachtschlafender konfessionelle Verbindungen da. Die Gemeinsamkeit: alle beruhen auf dem sog. Lebensbundprinzip, was nichts anderes als die lebenslangen Verbundenheit zwischen den Mitgliedern meint.

Was auf dem ersten Blick nach einer Sekte o. Ä. klingt, ist halb so wild, denn schlussendlich soll eine Verbindung mehr als eine Wohnmöglichkeit oder eine lockere Freundschaft darstellen.

Nebenbei gibt es auch häufig ein Semesterprogramm, nach welchem man diverse Veranstaltungen unternimmt, was etwa von Opernbesuchen über veranstaltete Partys bis hin zu dem sog. Kneipen, eine Form der Studentischen Feier reicht.

Einfach mal in einer Verbindung auf ein entspanntes Bier vorbeizuschauen kann nie schaden ;-)

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne per PM kontaktieren.

Beste Grüße, Sebastian

(Und Nein, wir „Korpos“ sind nicht alle Spießer mit verhackten Gesichtern…)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Länger als ein halbes Jahr

Bei uns ungefähr nen halbes Jahr, oder man verkauft halt die eigene Seele an eine Studentenverbindung...

Wir haben bei uns (Unistadt) sogar mehrere Studierende, die Obdachlos sind, weil sie sich 1. keine Wohnungen leisten, und 2. kaum Wohnraum zur Verfügung steht. Und das alles nur, weil irgendwelche Spekulant:innen sich damit eine goldene Nase verdienen...

Bis zu 6 Monate

Im schlimmsten Falle bis zu mehreren Jahren.

Du kannst Glück oder Pech haben!

Länger als ein halbes Jahr

Sehr lange Momentan.

Lese auf Reddit viel von Studenten die wortwörtlich hunderte von Absagen bekommen.