Wie lange dauert es ein 20 Minuten Vortrag für die Uni vorzubereiten?

5 Antworten

Wenn Du diesbezüglich keine Vorkenntnisse hast schätze ich, dass Du bei normaler Arbeitszeit zwei Arbeitswochen Vorbereitungszeit benötigst. Muss es kein wissenschaftliche Vortrag sein sondern ein mehr "journalistischer" Vortrag, dürfte eine Woche reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Ganz zufällig ist meine Wahl tatsächlich auf den Film "Im Westen nichts Neues" gefallen xD allerdings auf die Version von 1930 haha. Die Neuverfilmung werde ich mir aber auch noch ansehen und dann einige Vergleiche ziehen für das Referat.

1 Woche wird knapp, da solltest du langsam anfangen. Die Präsentation und der Text gehen eigentlich leicht von der Hand, da bist du mit wenigen Stunden schon gut dabei, die Gliederung und die genauen Daten dauern da schon sehr viel länger.

Ist machbar, aber lass dir nicht zuviel Zeit.

Ja, denke ich schon. Wenn du dich jeden Tag vorbereitest und nicht erst am letzten Tag anfangst.

Sehr gut geholfen hat mir, den Vortrag/Präsentation/Referat zuhause vor Familienmitgliedern zu proben. Dann kennst du die Stolperfallen wo du vielleicht stotterst oder etwas nicht weißt.

Ich halte alljährlich Archäologie-Vorträge mit Power Point-Präsentation.

Je nach Thema (!!!!) zwei bis drei Monate intensives Quellenstudium; dann Schreiben / Tippen des Textes, dann immer wieder lautes, ak-zen-tu-ier-tes Vorlesen....

Summa summarum ein knappes halbes Jahr - natürlich mit diversen "Erholungs-Unterbrechungen".

PS: Vorträge jeweils zwischen 30 und 45 Minuten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

is401
Fragesteller

Oke das klingt echt krass. Mein Referat wird nicht benotet oder so es ist lediglich eine Studienleistung. Deshalb werde ich nicht ganz soo viel reinstecken an Arbeit aber trotzdem danke für deine Antwort:)

paulklaus  06.11.2022, 21:25
@is401

Bei mir ist's reines Hobby - und ich spreche GERN öffentlich (zumeist vor zwischen 300 und 800 Zuschauern, -hörern).

Schon als Lehrer (pensioniert) wurde ich ständig gebeten, KETZERISCHE Reden contra Schulsystem zu halten - zum Entsetzen meiner so genannten "Kollegen". Ich tat's gern - 42 Jahre lang !!

paulklaus  06.11.2022, 21:30
@paulklaus

Auf welche Kriegsfilme ist denn deine Wahl getroffen ? Es gibt das ganz neue remake von "Im Westen nichts Neues"; Vorlage E.M. Remarque's erschütternder WK 1-Roman....

is401
Fragesteller
@paulklaus

Ganz zufällig ist meine Wahl tatsächlich auf den Film "Im Westen nichts Neues" gefallen xD allerdings auf die Version von 1930 haha. Die Neuverfilmung werde ich mir aber auch noch ansehen und dann einige Vergleiche ziehen für das Referat.

paulklaus  07.11.2022, 14:13
@is401

Da bin ich auf die Vergleiche furchtbar gespannt. Ich sehe nämlich kaum welche - außer "knallhärterer" Realität bei der Neuverfilmung, besserer Kameraführung - - - also dem Üblichen....