Wie lange würde ein Atomkrieg dauern?

3 Antworten

Es ist definitiv möglich, dass ein solcher Krieg in wenigen Stunden vorüber ist. Die heute üblichen ballistischen Raketen mit festem Treibstoff müssen nicht mehr groß betankt werden, die sind in wenigen Minuten startklar und brauchen dann höchstens so eine bis anderthalb Stunden zum Ziel. Bomber und Cruise Missiles können mehrere Stunden unterwegs sein.

Ob das aber tatsächlich so eintritt, dass beide Seiten innerhalb kürzester Zeit voneinander alles starten, was sie haben, und dann ist es vorbei - das ist eine völlig andere Frage und es sind etliche andere Szenarien denkbar. Beispielsweise könnte es Schläfer-U-Boote, Schmuggler-Trupps, Agenten und Saboteure im Zielland geben, die entweder keinen Abschussbefehl kriegen oder explizit den Auftrag haben, mit dem nächsten Schlag Monate oder Jahre zu warten. Oder man könnte sich zwischendurch nach einem begrenzten Schlagabtausch auf einen Waffenstillstand einigen. Da ist alles Mögliche denkbar und es wurden Filme darüber gedreht, Essays und Romane geschrieben. Und natürlich Studien angestellt; dazu dieser Website hier:

https://thebulletin.org/

Das kann man nicht sagen. Wenn jemand einen Erstschlag mit mehreren Atomwaffen beginnt, könnte das schon das Ende eines Krieges bedeuten.

Könnte aber auch etwas länger dauern, wenn einzelne Großstädte als Ziel für einen Nuklearangriff ausgesucht würden. Der Gegner hat auch Nuklearwaffen und es käme dann darauf an, was zerstört wird. Z. b. Abschussbasen, Atom U-Boote ect.

Tatsache ist, dass die Menge derzeit vorhandener Nuklearwaffen ausreichen würden, die gesamte Erdbevölkerung auszulöschen. Den Planeten auf Jahrzehnte unbewohnbar zu machen.

Tschernobyl liegt schon Jahre zurück und noch heute kann man bei uns im Fleisch von Wildschweinen Radioaktivität nachmessen.

Kommt darauf von wo die Dinger abgefeuert werden. Vom U-Boot nur wenige Minuten, vom Land aus, mehre Stunden Flugzeit. Gehen die Dinger in Küstennähe ins Wasser, wird eine riesige Flutwelle weit ins Land schießen.

Nico357
Fragesteller

was meinst du vom land aus? raketen? wenn es stunden dauert ist doch noch zeit die raketen abzuwehren

Fiswa  21.08.2018, 01:43
@Nico357

Mit was abwehren, fliegen unter Radar und ohne Aufklärungsmöglichkeit.

Nico357
Fragesteller
@Fiswa

achso als überraschungsangriff sodass die anderen länder davon nichts mitbekommen?

Fiswa  21.08.2018, 02:07
@Nico357

Mitbekommen wird man es schon, es wird heute alles über Satelitten überwacht und jegliche Veränderungen angezeigt/gemeldet. Feuert eine Seite Atomwaffen, kommen die anderen ihnen entgegen. Aufgrund der vorhanden Menge, könnte die Erde rund 57 mal zerstört werden. Also es gibt nur Verlierer.

zetra  21.08.2018, 16:18

Stunden? Die schiessen dann doch nicht zum Mars und noch weiter.

Gartentroll32  16.01.2023, 17:29

Du hast keine Ahnung. Mehrere Stunden ?? Eher Minuten....