Wie lange dauert es bis man ein Erlebnis im Traum verarbeitet hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Erlebnis, genauer gesagt alle Erlebnisse die du im Leben gemacht hast, bleibt für immer in deinem Gedächtnis. Du kannst es also nicht wirklich einfach so verarbeiten oder verdrängen. Der Grund, warum du immer davon träumst, ist, dass es etwas in deinem aktuellen Leben gibt, das dich auf eine bestimmte Art und Weise an dieses Ereignis erinnert. Das kann zB ein bestimmtes Gefühl sein, das du momentan hast und auch damals hattest. Oder es ist eine Verkettung von Assoziationen.

Meine Empfehlung wäre, die Träume aufzuschreiben und dir Gedanken über die Gefühle zu machen, die du im Traum hast, und auch, was der Auslöser für die Gefühle im Traum ist. Denke auch über die Elemente im Traum nach und schreibe am besten alles auf, was dir dazu in den Sinn kommt (Bsp. Flamme: Heiß, rot, hell, zerstört und lässt zu Asche werden, gefährlich, Wärme spendend, …). Wenn du dir Gedanken über die Gefühle und Assoziationen gemacht hast, kannst du nach Parallelen in deinem Leben suchen. Und wenn du den Auslöser der Träume gefunden hast, kannst du versuchen dich mit der Situation auseinanderzusetzen. Auf diese Weise, verarbeitest du das Erlebnis und deine Gefühle aktiv.

Eine Alternative wäre, dir zu überlegen, welche Situationen es im Traum gibt, die deiner Meinung nach negativ verlaufen. Stell dir dann vor, wie du in dieser Situation anders handelst bzw. sie bewältigst. Stell es dir jeden Abend vor dem Schlafen gehen vor, so detailliert wie möglich und setze dir zum Ziel, im Traum tatsächlich auf die gewünschte Weise zu handeln und die Situation zu bewältigen. Das kann auch dabei helfen, den Traum loszuwerden, sobald der Traum dann positiver verläuft.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011