Wie lange dauert es bis das Bafög auf dem Konto ist?

3 Antworten

Bei einem Bekannten hat es 4 Monate gedauert. Ständig war ein anderer Sachbearbeiter damit beschäftigt, oder auch nicht. Man hatte den Eindruck, einer macht mal den Ordner auf und schliesst ihn dann wieder ohne das was passiert.

schleudermaxe  19.09.2019, 06:21

... wieso, die Damen und Herren sind doch nicht für die St. da, die sitzen doch auf der Gegenseite, musste ich auch erst bedenken.

.... in meinen Fällen kam das erste Geld immer 6 bis 7 Monate nach Abgabe der Unterlagen, Ende Februar/März.

Beim Erstantrag kann ein Abschlag beantragt werden.

Wenn denn die Eltern nichts leisten können oder wollen, sollten gleich von Beginn an beantragt werden die elternunabhängigen Vorausleistungen.

Ich gehe davon aus, dass ein Stipendium mit meist besseren Leistungen geprüft wurden und leider nicht zur Verfügung stehen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Antrag erst jetzt abgegeben hast, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dein BAföG für Oktober bekommst.

Wahrscheinlicher ist, dass du eine Nachzahlung in November bekommst. Vielleicht sogar eine doppelte bis Dezember...

Ich habe meinen Antrag, einfach zur Sicherheit, schon im Juli abgegeben...

PS: Wenn noch Unterlagen fehlen (dann kriegst du Post von denen), dauert das ganze noch länger. Und beim Bafög-Amt kann das gut Mal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schleudermaxe  19.09.2019, 06:22

Hattest Du das gut, bei mir nie unter 6 - 7 Monaten, in Rostock, Bremen, Bielefeld und Leipzig war das jedenfalls so.