Wie lange dauert eine Zoll Abfertigung in Frankfurt?

6 Antworten

Ich warte auch auf zwei Pakete aus USA. Eines ist bereits seit dem 23.07.2018 im Frankfurter Zoll und das andere seit dem 06.08.2018. Für beide hat sich seit dem der Sendungsstatus nicht verändert. Davor hatte ich ein Paket, was solange in Frankfurt unbearbeitet lag (ca. 1-2 Monate), dass es wieder zurück an den Versender gegangen ist!

Wir verzollen zwar taeglich eine 6-stellige Zahl an Paketen, aber wenn meine Antwort anders ausschaut, als du sie dir wuenschst und gerne hoeren wuerdest, dann gehoere ich wohl auch zu den Leuten, die keine Ahnung haben.
Mit wem kam die Sendung aus China? Was ist der Inhalt? Ist eine Warenrechnung dabei? Hast du selbst etwas, woraus der Inhalt hervorgeht? Dann ruf mal an und frag nach, was du tun musst. Oder hast du schon eine Benachrichtigung erhalten und die warten jetzt, dass du vorbei kommst.
Am besten ist halt in jedem Fall, einfach mal anzurufen.

HangoverHeaveN
Fragesteller

Danke. Kam mit China post und in beiden Paketen war jeweils eine brille

HangoverHeaveN
Fragesteller

Und ja ich habe schon mal bei diesem Shop bestellt und es war eine Rechnung an der Außenseite

meini77  12.08.2014, 15:25

am IPZ FFM bekommt man jedoch telefonisch keine Auskunft. Da hätten die viel zu tun, wenn täglich ein paar tausend Leute anrufen würden ;-)

Täglich werden mehrere Tausend Pakete am IPZ FFM abgefertigt. Die Abfertigung kann 1-2 Wochen dauern, das ist normal.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR zusätzlich ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die EUST ist der Warenwert incl. Versandkosten und Zölle.

Wenn die Rechnung am Paket angebracht ist, fertigt i.d.R. der Paketdienst die Sendung beim Zoll für Dich ab. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller. Manche Paketdienste verlangen noch eine Abfertigungsgebühr, DHL z.B. nicht.

Wenn die Rechnung nicht am Paket angebracht ist, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Jede größere Stadt hat ein eigenes Binnenzollamt, so daß Du keine weiten Wege hast.

Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung (oder EBay-Gewinnbestätigung) und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll und nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor. Die Abgaben zahlst Du bar oder mit Karte und kannst das Paket mitnehmen.

Anrufen beim Zoll könnte helfen.

Wenn es chinesischer Tee oder Kräuter war, dauert das etwas länger, da musstest noch überprüft werden, ob es wirklich Tee oder Kräuter ist, oder doch etwas anders?