Wie lange dauert eine Übweisungsprüfung?

2 Antworten

max. 1 Arbeitstag. es durchläuft eine Vorprüfung und wenn es keine signifikant hohen Beträge sind oder bestimmte Konten betroffen sind, kommt die Zahlung nicht in Einzelprüfungen.

ichweisnix  02.08.2021, 09:29
kommt die Zahlung nicht in Einzelprüfungen.

Naja, die Prüfen schon, ob das Konto genug Deckung hat.

rockthekrokodil  02.08.2021, 13:33
@ichweisnix
...Vorprüfung ... Einzelprüfungen

das war meine Aussage.

habe heute 300€ auf mein Konto eingezahlt und das Geld an jemand anderen überwiesen

es ging darum, dass jedes Finanzinstitut automatisch Prüfungen durchführt. Plausibilitäts-Checks, Limite prüfen, Berechtigungen, ja und auch Deckungen. So etwas muss nicht manuell durch einen Bankmitarbeiter getan werden.

Das Geldwäsche-Gesetz fordert aber gesonderte Prüfungen, u.a. wenn hohe Barbeträge eingezahlt werden oder wenn Überweisungen ins Ausland gehen. Und solche sind nicht oder nicht gut automatisierbar.

rockthekrokodil  03.08.2021, 21:45

freut mich, dass wir dir helfen konnten. immer wieder gerne.

Das kann ca. 2-3 Tage dauern, bis das Geld ankommt