Wie lange dauert eine Überweisung von der Sparkasse auf die VR Bank? Das Geld wurde letzte Woche Mittwoch abgeschickt und ist immer noch nicht da es ist Montag?

4 Antworten

Maximal 3 Bankarbeitstage bei einer beleghaften Überweisung.

Ohne Beleg sollte es schneller da sein.

Im Zweifelsfall also beim Absender nachfragen ob es wirklich rausgegangen ist (kann ja auch durch nen Zahlendreher zB wieder zurückgehen), bzw. mal nachfragen, ob Online oder beleghaft überwiesen wurde.

Hallo,

Die Frage ist grundsätzlich schnell beantwortet  bei Inlandsüberweisungen einen Bankarbeitstag.

Das ist gesetzlich für alle elektronischen und Online-Überweisungen festgelegt. Wenn es doch mal länger dauern sollte, hat dies meistens folgende Gründe:

- Feiertage und Wochenenden sind keine Bankarbeitstage. Hier werden Zahlungen nicht bearbeitet,

- Die Abgabe eines Überweisungsbelegs am Schalter (die gesetzliche Überweisungsfrist ist hier einen Tag länger als bei elektronischen und Online-Überweisungen) oder

Der Annahmeschluss für Überweisungen ist vor dem Eingang der Überweisung schon erfolgt, sodass der Auftrag erst am nächsten Bankarbeitstag weitergeleitet werden kann (Annahmeschluss ist in der Regel zwischen 14:00 – 18:00 Uhr).

wow es gibt immer noch Menschen die das Internet nutzen und noch bei diesen  überteuerten Banken mit 0 Service sind.

Wen Sie mal zb. die Ing Diba testen werden Sie einen Schock bekommen was Sie die ganze zeit bei diesen Banken gemacht haben.

Wie "abgeschickt"?

Wurde die Überweisung tatsächlich noch am Donnerstag ausgeführt, oder wurde nur der Auftrag dazu erteilt (womöglich sogar noch mit einem Papierbeleg)?

Kristina222013
Fragesteller

Es wurde am Mittwoch raus geschickt mit Beleg habe nachgefragt.

Wenn das Geld wirklich am Mittwoch "abgeschickt", also die Überweisung bearbeitet worden wäre, wäre das Geld am Donnerstag auf dem Konto gewesen.

Kristina222013
Fragesteller

Kann es nicht durch Pfingsten verschoben worden sein ? Aber wir haben Montag und es ist immer noch nicht da..