Wie lange dauert eine Therapie gegen Angststörungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo soleil258👋

Träume nicht solange du nicht drin bist, diese Gedanken, was, wie lange etc. das kann dir keiner so richtig beantworten, es kommt drauf an, wie du dich auf die Therapie einlässt, wie stark deine Angststörungen sind, wie lange du damit lebst.

Es ist möglich damit zu leben, es ist möglich sich seinen Ängsten zu stellen, es ist möglich nach einer erfolgreichen Therapie Angstfrei zu leben aber dir jetzt zu sagen, ja auf alle Fälle das kann geheilt werden, das wäre halt nicht angebracht, denn es hilft dir nicht.

Ich war in einer Therapie und ich kann sagen ich bin stabil, nicht geheilt. Aber ich kann evaluieren, was genau Sache ist, ich kann sagen, wo bin ich gerade in welcher Situation befinde ich mich, was passiert hier und was kann ich nun machen, was brauche ich. Das ist mehr Lebensqualität als das, was ich davor hatte und darauf kommt es an.

Also ich war lange in Therapie und habe auch Medikamente genommen. Es hat mir nach einer Zeit geholfen und es war auch viele Jahre lang besser, allerdings kommt es bei mir in manchen Monaten stark zurück. Ich habe es akzeptiert und muss damit leben. Es ist denke mal von Person zu Person unterschiedlich und kommt auch darauf an, wie doll man diese hat und natürlich auch welche Angststörung. Wenn es nicht so doll ist könntest du da denke gute Chancen haben, dass es zumindest viel besser wird und eventuell auch ganz verschwindet.

ichunkreativ67  14.11.2022, 09:00

wie lange haben die medikamente bei Ihnen ungefähr gebraucht bis sie wirken? ich nehme auch grad welche aber ich hab das gefühl das sie es schlimmer machen :(

Hallo,

Ich war selbst auch betroffen, weiß also wie es sich anfühlt… Eine Therapie wirkt am Anfang meistens relativ schnell und danach ein bisschen langsamer. Es gibt natürlich viele gute, aber auch schlechte Therapeuten und die Beziehung muss stimmen. Eine vollständige Heilung ist durchaus möglich, kommt jedoch auch darauf an, wie lange du die Angststörung schon hattest.

Ich möchte dir helfen: es geht bei deiner Angststörung immer darum die Kontrolle zu behalten und sich immer sicher zu fühlen oder? Wenn du also komplettes Vertrauen in dich und die Welt hättest, würdest du auch keine Angst haben!
-> Und vertrauen bekommst du indem du die Kontrolle abgibst. Das schaffst du indem du die Angst vollkommen annimmst und akzeptierst, das wird aber auf jeden Fall Übung benötigen und eine Weile dauern. Doch wenn du die Angst immer wieder akzeptierst verliert sie ihre Macht, da du der Angst in deinem Gehirn keine Wichtigkeit/Relevanz zusprichst!

ich hoffe das klingt plausibel, das ist der Weg um Ängste loszuwerden, hat mir auch geholfen.
Ich habe dazu auch einen Podcast angefangen, vielleicht hilft er dir ja, wäre schön :)

Das ist er: (gibt’s auch auf der Podcast App) die erste Folge geht um ständige Angst

https://open.spotify.com/episode/6Z18H7KgiATSFAU3dVDcBj?si=EMIqat7eSNyT4HL11vaS8A&context=spotify%3Ashow%3A3Dif7nw4mkXZ6NoDHfmZIm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt drauf an wie die Methoden vom Therapeut/in sind, ob sie dir helfen. Ich bin auch in einer Therapie gegen Angststörung und es hilft mir. mein größtes Problem ist leise sprechen und sie macht mit mir immer rollenspiele, wie ich es sage und wie laut usw. meine Angststörung ist nicht so stark deswegen wird es vielleicht schnell weg gehen. :) viel Glück, ich hoffe dir wird es bald besser gehen!

Eine Therapie ist kein Wundermittel. Du musst dafür viel mitarbeiten. Wenn du etwas ändern möchtest wird es mit einer Therapie klappen. Wie lange kann man nicht sagen.

soleil258
Fragesteller

Danke. Ich arbeite schon lange daran, lenke mich ab, denke positiv und versuche sie nicht ernst zu nehmen und vergesse sie schon komplett. Es gibt nur einige Phasen wo sie wieder kommen und ich möchte das das aufhört. Mitarbeiten werde ich definitiv. Werden die dann auch wirklich verschwinden? Unmöglich ist es nicht oder?

MrSlowhand129  12.08.2022, 18:56
@soleil258

Achtsamkeitstraining kann helfen. Guck mal auf YouTube. Die Meditationen von Katia Kann gegen Angst kann ich empfehlen.