Kann ich ohne Therapie gesund werden?

8 Antworten

Kann man einen Sprung aus dem Flugzeug überleben, wenn man keinen Fallschirm dabei hat?

Theoretisch ja. Wahrscheinlich ist es aber nicht.

Gleichermaßen verhält es sich beim Versuch, psychische Krankheiten ohne Therapie zu überwinden. Es kann klappen, die Wahrscheinlichkeit steht allerdings nicht auf deiner Seite.

Es ist im Übrigen ganz normal, dass Patienten eine Diagnose nur schwer akzeptieren können und sie abstreiten. Das ist eine natürliche Reaktion zum Selbstschutz. Je schneller man einsieht, dass man an psychischen Krankheiten leidet und je schneller man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, desto schneller ist man sie wieder los.

jason445172
Fragesteller

man kann das einfach wieder loswerden?

JanyoOoO  11.12.2021, 06:08
@jason445172

Seien wir doch mal ehrlich. Hat diese Diagnose wirklich ein Arzt gestellt? Für mich klingt das nämlich ganz stark nach den Selbsttests, die man online in 5 Minuten machen kann und die überhaupt keine Aussagekraft haben. Der Grund, weshalb ich das annehme ist ganz einfach: Kein Arzt diagnostiziert bei einem einzelnen Patienten 7 schwerwiegende psychische Krankheiten. Mal angenommen, du hättest alle diese psychischen Erkrankungen, dann kann man auch alle übrigen psychischen Krankheiten ganz einfach diagnostizieren, da dieses 7 Krankheiten bereits das gesamte Spektrum an Symptomen abdecken sollten.

Daher würde ich dringend empfehlen, wirklich mal einen Psychiater aufzusuchen. Solltest du - entgegen aller Wahrscheinlichkeit - diese Diagnose tatsächlich von einem Arzt bekommen haben, würde ich mir an deiner Stelle definitiv eine Zweitmeinung einholen. Solche Diagnosen sind nämlich kein gängiger Standard. Normalerweise wird eine psychische Erkrankung - in deinem Fall Anorexie, da dies besonders deutlich hervorsticht, als Diagnose genutzt um mit den Kassen abrechnen zu können. Sollten wirklich ein oder zwei weitere Störungen vorliegen, werden diese in Kontext mit der gestellten Diagnose behandelt.

So, nun nochmal konkret zu deiner Frage, ob man das einfach wieder loswerden können.

Wie gesagt es ist schon möglich. Gerade PTBS ist ein gutes Beispiel hierfür. Potentiell kann das beispielsweise durch viele positive, das heißt dem Ereignis entgegenwirkende Erfahrungen, eimer ausführlichen Auseinandersetzung mit sich selbst und vorallem viel Zeit überwunden werden.

Wahrscheinlicher ist es aber, dass früher oder später die kleinste negative Erfahrung gemacht wird und diese einen aufgrund mangelnder Techniken (die man in der Therapie lernt) einen wieder zurückwirft.

Ich kenne viele Psychotherapeuten und Psychiater. Der ein oder andere davon ist auch schon mal an einer Depression oder Ähnlichem erkrankt, auch das ist normal. Von denen würde aber niemals einer auf die Idee kommen, sich selbst behandeln zu wollen. Jetzt darfst du überlegen, was das aussagt, wenn selbst erfahrene und versierte Therapeuten nicht davon überzeugt sind, Krankenhaus selbst überwinden zu können.

Nein ohne Therapie wird das nichts.

jason445172
Fragesteller

Sicher?

Anika2222  11.12.2021, 04:43
@jason445172

Angststörung, PTBS wie willst du das alleine schaffen? Depression kann so weggehen. Bei Borderline brauchst du zumindest erstmal eine genaue Diagnose. Anorexie schaffst du ohne Hilfe nicht, naja vielleicht mit Familie, starken Willen und Ernährungsberatung. Ich denke lieber jetzt paar Monate Therapie als das ganze Leben krank.

Eigentlich hab ich nichts aber laut Arzt hab ich.....

Bei so vielen Diagnosen wirst du Hilfe brauchen. Vorallem, weil dir gar nicht bewusst ist, dass du was hast..... Alles Gute!

Eigentlich hab ich nichts aber laut Arzt hab ich Anorexie, PTBS, Depressionen

Wenn jemand das sagt der diesen Beruf selbst studiert hat und ausübt wird das wohl höchstwahrscheinlich stimmen.

Ich würde mich auf professionelle Hilfe verlassen diese Leute kennen sich gut mit sowas aus und wissen wie sie dir helfen können.

Wenn du keine professionelle Hilfe annimmst kann sich das ganze sogar verschlimmern ig

Nein,niemals...

:) Deine selbst Diagnose ist Klasse,eigentlich du hast nichts???

UND // aber laut Arzt hab ich Anorexie, PTBS, Depressionen, manische Episoden, Angststörungen, Verdacht auf Bipo und Borderline.// = Hast du Medizin Studiert???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jason445172
Fragesteller

Nein aber ich glaube das ist eine Phase die alle Teenager durch machen

Rentner1955  11.12.2021, 00:41
@jason445172

Und du sagst = DU HAST NICHTS ? :))) Du ignorierst die Ärzte?Oder ist das eine Troll frage weil du evtl. was getrunken hast? VG

Rentner1955  11.12.2021, 00:42
@jason445172

Was du selber glaubst ist den nun total falsch oder?Bist du der Arzt selber?Nein...Du hast Bipolare störungen des wegen ist die alles nun schexxxxxs egal,auch was die Ärzte sagen ist egal,stimmts?Die haben aber Recht.Du hast evtl.Bipolar auf jedenfall nach meine meinung.

jason445172
Fragesteller
@Rentner1955

Nein ich bin definitiv nüchtern, dafür hatte ich aber einen Nervenzusammenbruch und wollte mich umbringen jetzt geht es mir aber wieder gut, das kann innerhalb von 10 Minuten wechseln. Ja weil ich denke sie sind gegen mich

Rentner1955  11.12.2021, 00:45
@jason445172

Ja ,, genau das ist wahrscheinlich Bipolar, sehr schwankende Gefühle,lese mal die Seite von Bipolar krankheit Ursachen,zeichen usw.lese erst.

jason445172
Fragesteller
@Rentner1955

Diese Stimmungsschwankungen nennt man Pubertät und nicht Persönlichkeitsstörung

Rentner1955  11.12.2021, 00:48
@jason445172

AHA !!! Herr Doktor gratulation,dein Problem ist nun gelöst.Diagnose=Pubarität.Klasse befund ,echt-DU meinst die andere Ärzte sind doof ja?

Rentner1955  11.12.2021, 00:51
@jason445172

ICH lach über ich um die Uhr Zeit hast du bestimmt Medizin voll Studiert wa?Du könntest die Ärzte auch helfen,was bei bringen.OK das reicht,für die Zirkus für heute Nacht.Gute Nacht.Und träum was schönes Herr Doktor...