Wie lange dauert eine Identitätsüberprüfung von Instagram?

8 Antworten

Wenn die sich überhaupt drum kümmern. Die Emails sind Standard und reagiert wird da meistens nicht drauf. Komisch finde ich nur, dass dein Insta gesperrt wurde, du aber die ID Überprüfung von Fb machen sollst. Insta schickt entweder den Sicherheitscode als SMS, oder per E-Mail, den du dann auf ein Blatt Papier schreiben sollst und ein Selfie machen musst. Nur FB verlangt den Perso, zwecks deinem Namen und Geburtsdatum. Bei Fb musst du ja alles so angeben, wie es im Ausweis steht.. leider warten die meisten umsonst und der Account ist futsch.. es heißt immer 24 std und außer automatische Standard Mails kommt da auch nichts mehr. Selbst wenn man etwas meldet, kommt nur als Antwort, dass die ja so viele Meldungen überprüfen müssen, sich später gekümmert wird und man Bescheid bekommt. Natürlich hört man nie wieder was davon... mach dir also nicht so große Hoffnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren auf Social Media aktiv.
Korinn4711  26.08.2022, 10:56

Sehr bedauerlich! Nach fast zwei Wochen nach meinem Prozedere habe ich mich gedanklich auch darauf eingestellt. Über ein Jahr harte Arbeit futsch. Ich frage mich nur was Instagram damit beabsichtigt. Bringt doch nix hier einen Code zu senden um die Identiät zu überprüfen und dann tun die es nicht. Könnten die sich doch auch sparen.

LadyChris666  31.08.2022, 19:47
@Korinn4711

Das verstehe ich.. ich verstehe auch nicht, wieso die immer noch diese "veralteten" Standard Mails raus donnern... es wird nur noch die 2FA über den SMS Code akzeptiert.. trotzdem fordern die immer noch auf den Perso, bzw Selfies mit Code zu schicken und melden sich dann nie wieder.. Falls du dir also nen neuen Account machst, aktiviere unter "Sicherheit" die 2FA mit deiner Nummer (muss immer aktuell sein!) Dann bekommst du diesen Code immer per Sms und dir passiert das nicht mehr. Deine Nummer sieht natürlich niemand..

Korinn4711  08.09.2022, 22:53
@LadyChris666

aDanke Dir, aber ich habe in dem Account die 2FA aktiviert gehabt. Aber eine SmS habe ich zur Identitätsüberprüfung nie erhalten. Wäre schön gewesen wenn es so gewesen wäre. Weshalb bekomme ich dann eine Mail?

Also ich muss hier mal kurz Hoffnung geben, weil ich selbst hoffnungslos war: die letzten 2 Tage habe ich in all möglichen Blogs und Foren rumgelesen. Das ist ja wie wenn man Kopfschmerzen hat und googlet und am Ende kommt raus, dass man Krebs hätte. Furchtbar! Das hilft auch nicht zu sagen „die kümmern sich nicht drum“, „mach dir einen neuen Account“ etc. Also, bei mir war es so, dass aus irgendwelchen Gemeinschaftsrechtlinien mein Account deaktiviert wurde und auch meine Freunde mich nicht finden konnten. Ich sollte ein Selfie machen mit vollen Namen, Insta-Name und dem Code, den sie mir zugesendet haben. Danach stand die ganze Zeit, wenn ich mein Insta geöffnet habe, dass es überprüft wird und sie mir Bescheid geben. (In der Zwischenzeit haben mir übrigens diese negativen Kommentare nicht geholfen und werden auch niemandem helfen). Was ich euch raten kann: Macht dieses Selfie und habt einfach Geduld (mir hat der gezwungene Social Media Detox auch gut getan). Nach genau 48h und 20 Minuten kam diese E-Mail und ich konnte mich Gottseidank wieder einloggen:

Hallo XXXX,

It looks like your account was disabled by mistake. Your account has been reactivated, and you should now be able to log in. We're sorry for any inconvenience.

If you have any issues getting back into your account, please let us know.

Thanks,

The Facebook Team

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tyler531  05.04.2023, 22:23

Was wenn man keine e-mail im account angegeben hat?

LisF2023  06.04.2023, 09:55

Bei mir sind 48h vergangen, nichts getan daweil

Sehada0201  06.04.2023, 10:28

Bei mir sind es auch schon über 48 Stunden… selbe Anzeige

SalihK98  06.04.2023, 11:13

Bei mir auch schon 60 Stunden

Hey, bei mir das gleiche momentan. Bei mir sind jetzt 24h vergangen und es kam noch nichts..

simiklbr  05.04.2023, 15:56

ja bei mir auch, kannst du mir sagen, falls sich bei dir etwas getan hat?

Charlotte610  06.04.2023, 12:31
@simiklbr

Bei mir das selbe Problem derzeit, es sind nun fast 40 Stunden vergangen. Ich hoffe sehr das ich heute Abend nach 48 Stunden mein Account wieder habe ..

simiklbr  06.04.2023, 14:06
@Charlotte610

@charlotte610 bei mir sind jetzt über 48h vergangen, leider ohne Neuigkeiten... ich weiss nicht wie lange wir noch warten müssen... der Support ist echt bescheiden

Mona1210  05.04.2023, 21:05

Ich kann mich hier leider mit einklinken ich habe den selben Fall. Scheinbar ist das aktuell keine Seltenheit, was ja aber auch etwas Hoffnung macht, dass die Konten wieder freigegeben werden da wir ja nicht alle verbotene Sachen gepostet haben oder Hacker sind. Ist nun eine Frage der Zeit..

Mona1210  06.04.2023, 09:44

Mein Account wurde nun dauerhaft deaktiviert. Ich kann es einfach nicht fassen und bin sprachlos, dass Instagram einfach ohne Grund meine Social Media Existenz gelöscht hat. Alles weg.

Sehada0201  06.04.2023, 10:29
@Mona1210

wie haben die dich kontaktiert ? Wegen der dauerhaften Sperre ?

SalihK98  06.04.2023, 12:35
@Mona1210

Nachdem du das Selfie eingereicht hast ? Wie lange hat es gedauert bist du die E-Mail bekommen hast ?

Mona1210  06.04.2023, 13:25

@Sehada0201 @SalihK98 die haben mich garnicht kontaktiert ich habe versucht mich einzuloggen und als ich auf Login geklickt habe erschien dann in rot ein Text, dass mein Instagram Account dauerhaft gesperrt wurde da gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen wurde und diese Entscheidung auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Beim Instagram Support erreicht man telefonisch oder per Mail auch niemanden und bei der Instagram help Center Seite gibt es keine Lösung zu diesem Problem. Falls man einen Anwalt einschalten möchte kann man mit 500€ rechnen wie ich mir eben von einer Kanzlei habe sagen lassen. Es ist einfach nur eine Schande das man bei so einer großen App niemanden greifen kann und grundlos gesperrt wird.

Sehada0201  06.04.2023, 13:54
@Mona1210

Wahnsinn… bei mir steht immer noch, dass es in Prüfung ist. Aber ich habe bereits auch einen Anwalt eingeschaltet. Sicher ist sicher.
Werde mich da schon gegen wehren.

Mona1210  06.04.2023, 17:16

@SalihK98 das Formular habe ich schon probiert ich kann es nicht abschicken da es heißt „die Prüfung sei schon abgeschlossen“. Man merkt jetzt halt einfach wie Instagram eigentlich auf seine Nutzer sch**ßt.
@Sehada0201 dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Anwalt. Ich finde 500€ halt einfach viel Geld wenn auch nicht zu 100% garantiert ist, dass der Account zurück geholt werden kann.

Sehada0201  06.04.2023, 17:27
@Mona1210

Ein Versuch ist es mir wert und man sagte die Chancen seien nicht schlecht.

Die haben schon einige Konten zurückgeholt, selbst die, die gelöscht wurden.

Bei mir steht noch immer das mit dem prüfen, frage mich aber auch wie lange.
Die müssten sehen, dass ich real bin, weil das Konto mit Facebook verknüpft ist.

Mona1210  06.04.2023, 22:05

Ich habe nun probiert an „Meta“ also denen gehört ja Instagram und Facebook und wer weiß was alles noch eine Mail zu schreiben die wurde zumindest über das online Formular auf deren Seite abgeschickt, falls das jemand von euch auch probieren möchte.

Mona1210  09.04.2023, 21:19
@Sehada0201

Du gehst einfach auf die offizielle Meta Homepage und dort ist dann beim Support ein Textfeld da kannst du deine Nachricht eingeben

SalihK98  10.04.2023, 09:52
@Mona1210

Habe ich gemacht, ist Support von ihrem Shop und die helfen nicht..

Mona1210  10.04.2023, 18:08
@SalihK98

Kann ich leider bestätigen die sagen bloß sie sind nicht zuständig. Fast schon ein Grund diese Plattform nicht mehr mittels eines neuen Accounts zu nutzen.

habe dasselbe problem, ich warte auch.

LisF2023  06.04.2023, 16:34

Mein Account wude gelöscht und ich kann auch kein Einspruch mehr erheben!

Hallo ihr lieben,

ich habe das selbe Problem.

Musste zuerst eine Code über 2FA bestätigen und dann ein Selfie hochladen mit nochmaligem Code, Name, Benutzername.

Text der jetzt in der App steht: Vielen Dank für deine Angaben

Wir benachrichtigen dich, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist. Wenn wir deine Informationen bestätigen konnen, kannst du Instagram wieder nutzen. Wenn nicht, wird dein Konto dauerhaft deaktiviert.

Es wird jetzt bald 24 Stunden. Kann ich darauf hoffen, das ich eine Rückmeldung bekomme?

Was kann ich noch tun um den Account wieder zu bekommen? Ich habe ihn schließlich schon seit 7 Jahren und all meine Erinnerungen sind dort gesammelt.

Woher ich das weiß:Recherche
za111549  22.11.2022, 19:52

Hey,

bei mir heute morgen genauso. Musste ein Selfie machen mit dem Namen, Benutzernamen und dem Code.

Habe auch die selbe Nachricht erhalten. Ich warte jetzt auch auf eine Rückmeldung.

Uswr9876  07.12.2022, 22:36
@za111549

Hallo, darf ich fragen wie das geendet hat? Hab dieses Problem auch und es sind mittlerweile 48 Stunden her

za111549  12.12.2022, 21:01
@Uswr9876

Bei mir hat es 48 Stunden gedauert. Danach hab ich eine Email bekommen, dass Instagram mein Konto zu Unrecht gesperrt hat.

bm182  23.11.2022, 20:23

Ich habe genau dasselbe Problem.

seit wurde mein Konto ohne Angabe von Gründen gesperrt und bei jeder Anmeldung kommt dieser Text.. bei eurer Wartezeit stimmt mich das nicht gerade positiv…

LenaS139  24.11.2022, 11:47
@bm182

Hallo, habe gestern, also nach exakt 48 Stunden eine Mail von Meta bekommen, dass sie meinen Account fälschlicherweise deaktiviert haben und das er nun wieder freigeschalten ist. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch genauso ist 💪🏻

Emiy336b  24.11.2022, 17:47
@LenaS139

Vielen Dank hoffentlich wird das bald was 😢 sind so viele Erinnerungen von sechs Jahren drauf es wäre so schade wenn das alles weg wäre. Sind jetzt 24 Stunden her bei mir

LenaS139  24.11.2022, 19:06
@Emiy336b

Warte die 48 Stunden ab. Wird bestimmt klappen. 🙏

bm182  24.11.2022, 21:28

Auch gerade ne Mail bekommen

sollte auch wieder gehen :)

einfach abwarten 👍🏽

lilly583  26.11.2022, 10:12
@bm182

Hey @bm182 :) Hast du nur abgewartet oder hast du noch eine Email an Insta oder so geschrieben?

lilly583  26.11.2022, 10:16
@lilly583

Und hast du nur das Selfie hochgeladen oder noch einspruch eingelegt?

Lori618  06.12.2022, 14:54

Hallo, ich habe leider das selbe Problem, mein Account wurde gestern gesperrt. Wurde dein Account wieder entsperrt. Falls ja, wie lange hat es gedauert.

LenaS139  07.12.2022, 09:42
@Lori618

Hallo, wie hier an den vielen Kommentaren siehst dauert es bei den meisten Usern fast genau 48 Stunden. Lg

Christina653  05.04.2023, 07:33
@LenaS139

Hey, habt ihr euer Account wieder bekommen? Ich warte seit über 24h auf eine Rückmeldung..